1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat und DVD Rekorder Problem

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von s16star, 21. Mai 2010.

  1. s16star

    s16star Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein Satreceiver Smart MX 04L und mein DVD Rekorder Pioneer DVR 3100s mögen sich offensichtlich nicht.

    Wenn ich etwas aufnehmen möchte, beide Geräte also eingeschaltet sind, wird das Bild um 50 % schlechter und die Aufnahme dementsprechend auch. Die Geräte sind über Scart verbunden - andere Möglichkeit wäre über Chinch, also 1 x Video und 2 x Audio. (Hab ich noch nicht probiert.)

    Die Geräte alleine funktionieren top, nur eben nicht zusammen.

    Kann mir jemand helfen ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.910
    Zustimmungen:
    3.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sat und DVD Rekorder Problem

    Was verstehst Du unter dass das Bild schlechter wird, Bildstörungen oder "Matschbild"?

    bei letzterem liegt das wohl an der Qualitätseinstellung des DVD Recorders. da sollte man generell immer die bestmöglichste Einstellung verwenden (und nicht eine für sehr öange aufnahmen).
     
  3. s16star

    s16star Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat und DVD Rekorder Problem

    Hallo Gorcon,

    danke erst mal für die Reaktion.
    Das Bild wird schlechter, also kriselig. Ton ist okay.

    Das hat mit der Aufnahmelänge nix zu tun, schon beim Einschalten wird das Bild schlechter.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.789
    Zustimmungen:
    5.164
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat und DVD Rekorder Problem

    Hast du schon mit anderem SCART Kabel versucht?
    Richtige SCART Anschluss bei Smart?(VCR)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.910
    Zustimmungen:
    3.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sat und DVD Rekorder Problem

    Dann taugt das Scartkabel nichts oder es wird nicht mit RGB durchgeschleift.
     
  6. s16star

    s16star Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat und DVD Rekorder Problem

    @ KeraM: Ja, das habe ich mehrfach kontrolliert. Danke trotzdem.
    @ Gorcon: Wenn der DVD-Rec, ausgeschaltet ist, (Standby), das Signal also nur durchgeschleift wird, ist das Bild aber okay. Somit kann es eigentlich nicht am Scartkabel liegen. (Ist meine Logik...)
    Ich versuche über´s Wochenende trotzdem mal ein anderes Scartkabel und irgendwo hab ich sicher noch Chinchkabel zum Testen rumliegen.
    Aber vom Grundasatz her sind doch die Scartkabel besser wie Chinch, oder ?
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Sat und DVD Rekorder Problem

    In welcher Reihenfolge hast du denn die Geräte hintereinander geschaltet?
    SAT -> DVD -> TV oder DVD -> SAT ->TV?
    Die beiden SCART-Kabel vom DVD und vom TV sollten
    eigentlich am SAT-Receiver stecken.
    Der hat dafür 2 SCART-Buchsen. Eine für den TV und eine für den Recorder.
    Wenn der SAT-Receiver im STANDBY ist, wird das DVD-Signal zum TV durchgeschleift.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.910
    Zustimmungen:
    3.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sat und DVD Rekorder Problem

    Nein, DVD Recrorder werden i.A. nur am TV Scart angeschlossen da sie das RGB Signal aufnehmen sollen. Am VCR Ausgang des Receivers liegt i.A. kein RGB Signal an (Da der als RGB Eingang geschaltet ist).
    Der Recorder muss also das Signal immer durchschleifen.
    Wenn der Recorder eingeschaltet wird wird aber das Signal auch meist schon intern digitalisiert und dann wieder analogisiert. Dabei spielt dann die Einstellung für die Aufnahme Qualität eine große Rolle.
    Der Recorder muss unbedingt auf RGB eingestellt werden da er sonst im eingeschalteten Moment nur FBAS aufnimmt und auch weitergibt.
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Sat und DVD Rekorder Problem

    Noch besser wäre,
    die Geräte einzeln an getrennte SCART-Buchsen des TV anzuschließen.

    :winken:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.910
    Zustimmungen:
    3.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sat und DVD Rekorder Problem

    Das geht dann aber nicht. (es sei denn man verzichtet auf RGB beim DVD Recorder)
     

Diese Seite empfehlen