1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-TV Sky Q spinnt oder Anschluss defekt?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von stego87, 23. Januar 2025.

1. stego87

stego87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Ich beobachte bei meinem SkyQ Receiver ein komisches Verhalten.
    Folgendes Setup: Duale Sat Buchse an der normalerweise beide Eingänge vom Sky Receiver angeschlossen waren. Auf einmal hatte ich aber beim Sky Receiver sporadisch keinen Empfang mehr.
    Nun habe ich an den beiden Buchsen mal meinen TV angeschlossen, der funktioniert. Sky weiterhin nicht.
    ABER: Sobald ich den TV beispielsweise auf ARD HD schalte und das Gleiche danach auch auf dem Sky Q mache, dann bekommen Ich auch über Sky Q ein Bild. Das gleiche bei Sendern die bspw. Auf dem Transponder von RTL, Pro7 etc. Liegen.

hat der Sky Receiver einen Schuss weg oder liegt das an der Dose oder am Multischalter?

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man gleich beide Sat-Eingänge belegt und nur nach Empfang ja / nein schaut, hat man noch keine Kontrolle darüber, welcher der beiden Tuner und damit welche Zuführung verwendet wird. Oder hattest Du z.B. mit PiP oder einer parallelen Aufnahme bewusst beide Tuner getestet?

Ich hätte eher den TV für den Betrieb mit nur einen Tuner konfiguriert und so mit immer die beiden Ausgänge der Dose (jeweils anderer Ausgang nicht genutzt) separat voneinander getestet.

3. stego87

stego87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Also ich habe alle Ausgänge der Sat-Dose mit allen Eingängen, d.h. Fernseher, Sky Tuner 1 und Sky Tuner 2 separat getestet. TV funktionierte immer, Sky Q komischerweise nur nachdem der TV mal an war und was Empfangen hat.

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann kommt von Q keine oder keine ausreichend belastbare Steuerspannung.

- Wenn am TV Das Erste HD geschaut wird, klappt am Q ebenfalls der Empfang von Das Erste HD. Richtig?
    - Kann man am Q mit weiterhin Das Erste HD am TV erfolgreich auf RTL (SD) bzw. Sport 1 (SD) wechseln?

Damit diese Tests aussagekräftig ist, müsste der Q zum Betrieb mit einem Tuner konfiguriert werden. Denn sonst ist nicht klar, mit welchem der beiden Eingänge man die nur noch eine zur Verfügung stehende Zuführung verbinden muss. Zumindest ältere Sky-Receiver verwenden in einer 2-Kabel-Konfguration angeblich primär den zweiten Tuner für Live-TV.