1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-TV Neuling

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Fabio1805, 13. Juli 2023.

  1. Fabio1805

    Fabio1805 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo leute,

    folgendes:

    zurzeit habe ich eine Sat-Schüssel mit 2 einzelne LNB womit ich Astra und Hotbird schaue.
    von jedem LNB geht ein kabel ab, am Haus kommt aber nur ein Kabel an der Buchse an.im Moment schaue ich nur im Wohnzimmer fernsehen.

    Nun möchte ich aber in 3 weitere Zimmer Satellitenempfang haben, sowohl ASTRA als auch HOTBIRD, sprich 4 Verschiedene Teilnehmer.
    Mir ist wichtig, dass jedes Zimmer unabhängig von einander TV gucken kann.

    wie mache ich das am besten und am einfachsten?

    Ein Kollege hat mir vorgeschlagen es mit der Sat-Schüssel + 2 Wideband LNB + den DUR-LINK DPC-32 K auf Unicable zu gehen.
     
  2. Discone

    Discone Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    20.115
    Zustimmungen:
    1.542
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die zweite Koaxialleitung kann im Bereich der Sat-Antenne an einer zusätzlichen einer terr. Kombo-Antenne (integrierter Verstärker mit Fernspeisung) angeschlossen werden, zusätzlich in die Sat-Koaxialleitung mittels Weiche einspeisbar. Im Haus mit geeigneten Sat-Verteilern und weiteren Koaxialleitungen an mehreren Antennendosen nutzbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2023
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.762
    Zustimmungen:
    1.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Warum denke ich immer bei diesen Dingern an z.B. "Wunder-Empfänger": Abzocke mit DVB-T2-Antennen :) ?

    Pauschal gesagt geht das nicht soooo einfach , vor allem müssen zuerste einmal die Receiver dafür überhaupt tauglich sein und der Aufbau incl. Pegelanpassung etc. muss auch stimmen (und dafür wird ein Messgerät benötigt was sicher keiner mal zu Hause so rum stehen hat).

    Probleme mit der dCSS-Technologie werden auch übergangen .... aber dafür gibts ja sogar hier einen oben angepinnten Beitrag => Besonderheit dCSS Einkabelsignal (auch Richtigstellung)

    Die Dinger gehen sicherlich, aber nur wie sicher/zuverlässig ? RICHTIG geht es eben anders (und dazu zählt auch der Aufbau mi tdem DPC32, ein uraltes System dass auch Bandbreitenprobleme hat bei 1x 32 UBs im Frequenzbereich für Sat ....)

    Go on im DVB-T2 Power-Bashing in jedem Beitrag .... aber nie vergessen die Leute auch darauf hinzuweisen dass damit nur die ÖR kostenlos rein kommen :)
     
  4. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da wird ein DiSEqC-Schalter dazwischen sein.
    Zwei Quattro-LNBs dann mit 8 Kabeln (4 pro LNB) ins Haus, da einen 9x8 Multiswitch dran und von da dann Kabel zu den Endgeräten.
    Kann man machen, die Frage ist dabei eher: Was brauchst du? Nur um da je Anschuß einen TV oder Receiver mit einen Tuner anzustecken würde ich keine Unicable-Anlage aufbauen, vor allem nicht wenn man die Möglichkeit hat beliebig Kabel zu verlegen.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    35.423
    Zustimmungen:
    16.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+ 4K,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Zusammen mit den 2 Wideband LNB kann ich den verlinkten Multischalter empfehlen, da hier jeder Anschluss einfach genutzt oder jederzeit erweitert werden kann.
    Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO4O-32P ab 103,50 € | Preisvergleich bei idealo.de
    Nur 4 Kabel von der Satschlüssel zum Multischalter und jeder der 4 Ausgänge vom Mulischalter kann einfach oder als Unicable genutzt werden.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.762
    Zustimmungen:
    1.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wofür ist nochmal der Kühlkörper bei diesen Inverto Schaltern da ? Richtig, um unnötig entstehende Hitze (= Verbrauch) zu entsorgen … übrigens auch dCSS Technologie ! Bekannt dafür … auch für all die anderen Probleme damit ! Aber k bereits oben verlinkt …

    Wer billig kauft kauft zweimal ….

    Bandbreite … Teil mal die sat-ZF Bandbreite durch die Anzahl der Userbänder, du wirst erschrecken was da raus kommt !
     
  7. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    1.943
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hab ich bei mir im Einsatz. Für meine Bedürfnisse funktioniert Unicable mit Astra und Hotbird damit sehr gut, auch wenn es sicher bessere und neuere Multischalter gibt.

    2 Dinge würde ich aber beim Multischalter auf jeden Fall beachten:
    • Der Multischalter muss für den Modus "2 Satelliten mit Wideband LNBs" vorprogrammiert sein. Ist das nicht der Fall funktioniert er nur mit einem Satelliten und Quattro LNB. Da also unbedingt darauf achten, dass der Verkäufer weiß, dass das Gerät mit 2 Wideband-LNBs betrieben werden soll und den Multischalter entsprechend konfiguriert verkauft. Der Multischalter schaltet nicht automatisch je nach Bedarf um.
    • Der Multischalter wird mit einem Netzteil ausgeliefert, daher sollte man sich im Vorfeld überlegen, wo man dieses an eine Steckdose anschließen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2023
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    35.423
    Zustimmungen:
    16.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+ 4K,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Bei meinem Multischalter (Inverto...) reicht der Strom schon von einem Gerät, dass ein Netzteil nicht benötigt wird.
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn gleichzeitig in mehren Zimmern oder Twin Tuner genutzt werden
    braucht er einen Multischalter ohne gibt es dann Probleme .
     
  10. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    1.943
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist in den meisten Fällen sicher einfacher, wenn man sich nicht überlegen muss, wo man das Netzteil anstecken kann. Wobei es beim DPC-32 K so ist, dass der Strom mittels Power-Inserter ins Sat-Kabel der Unicable-Leitung eingefügt wird. Also theoretisch könnte man notfalls zwischen Multischalter und Power-Inserter schon auch mit einem Sat-Kabel noch etwas Abstand zum Netzteil schaffen.
    Aber wie geschrieben, das wäre einmal eine Frage, die man sich im Vorfeld überlegen sollte. Vielleicht ist es ein Problem, vielleicht auch nicht.

    Eine andere Frage ist, ob es jetzt von der Stabilität (gleichmäßige Stromversorgung) und vom Gesamtstromverbrauch (mit Netzteil müssen die angeschlossenen Geräte weniger Strom liefern) ein Nachteil ist, ein Netzteil zu verwenden.