1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-TV Neueinsteiger - Basic-Fragen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pronto2022, 17. Januar 2022.

  1. Pronto2022

    Pronto2022 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    ich bin neu in den TV Satellitenempfang eingestiegen und konnte eine "installierte" Anlage mit 80 cm Parabolantenne übernehmen; ausgestattet mit einem (Mono) LNB, der zwei Ausgänge hat. Das Antennenkabel eines Ausgangs führt zu einem Sat-Reciever aus dem Jahre 2011 (1), von dort aus geht es per HDMI zum Sony TV. Zu was taugt der alte Reciever eigentlich noch? Akute Probleme gibt es mit den Programmen auf Hotbird 13 E, während auf ASTRA 19.2 alles bestens läuft.

    Ich habe mir die Konfiguration angesehen: ASTRA 19.2 liegt mit einer Signalstärke von rund 85 % an, die Signalqualität liegt ebenso über 80 %, Bild / Ton der Programme übere ASTRA 19.2 sind top!

    Der ebenfalls im Reciever konfigurierte Hotbird 13 E liegt mit einer Signalstärke von rund 45 % und einer Signalqualität von nur ca. 15 % an. Somit gehe ich davon aus, dass die meisten bzw. in meinem Falle alle Programme (gemäß Liste) auf dem Hotbird 13 E nicht "laufen"; es erscheint der Fehlerhinweis "Kein Signal" auf dem Bildschirm.

    Mir ist bekannt, dass es in Einzelfällen möglich ist, mit gleicher Antennen- / LNB Ausrichtung beide Satelliten, also ASTRA 19.2 sowie Hotbird 13 E empfangen zu können, ohne, dass man ein Multifeed LNB installieren muss, da die Posititonen der beiden Satelliten im Azimut wohl "nur" 6 Grad auseinanderliegen.

    Fragen:

    1. Kann es sein, dass ich das schwache Hotbird-Signal durch Neuausrichtung von Antenne & LNB zu Lasten des starken ASTRA-Signal etwas verbessern kann???

    2. Was wäre die bessere Lösung? Installation eines Multifeed LNB? Wie müsste ich vorgehen, was wäre zu besorgen... Multifeed LNB / Halter, irgendwelche Umschalter / Switcher??? Wie ich gelesen habe, gibt es schon Multifeed LNB´s, die entsprechende Umschalt- / Switch-Hardware eingebaut haben, so dass lediglich gemäß dem Plug & Play System der Multifeed LNB zu befestigen / auszurichten und ein einziges Antennenkabel zum Reciever zu führen ist.

    Gruß

    Norbert
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nehme an, du meinst ein für Multifeed geeignetes LNB, Monoblock LNB genannt.

    Wenn dein TV einen DVB -S Rec. eingebaut hast, brauchst du den Rec. nicht unbedingt. Hier kommt es drauf an was besser ist!! Speziell in deinem Fall mit gewünschten 13/19° Empfang ist die Bedienung bei TVs oft ein Graus.

    Mit einem LNB geeignet für einen Satelliten geht das auch keinen Fall.

    die Option besteht immer, vor allem wenn du ein monoblock lnb hast, ist das oft nur ein Kompromiss. Ein solches LNB ist auch irgendeine Schüssel berechnet und optimiert, die Frage ist hier auf welche Schüssel.
    Das Ergebnis bedingt durch unterschiedliche Winkel kann bei einer 80er Antenne besser sein als bei einer 85er. Muss aber nicht.
    Auch kann das Ergebnis bei 2 80er Schüsseln auch unterschiedlich sein!

    Eine Anlage mit 2 getrennten LNBs mit einer flexiblen Multifeedhalterung oder einer speziell auf eine Antenne gefertigten Multifeedhalterung, wird das optimale Ergebnis bringen.
     
  3. Pronto2022

    Pronto2022 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ...hallo allerseits und besten Dank für die Rückmeldungen!

    Also:

    a) es ist ein "ganz einfaches" (Single) LNB mit zwei Ausgängen; also keine 2 LNB´s in einem Monoblock Multifeed integriert!
    b) ich wundere mich, dass trotz der "Single-Lösung" - auf ASTRA 19.2 optimiert / ausgerichtet - die Programmliste für Hotbird 13 E gefüllt ist

    Zu b): heißt das nicht, dass das System, Daten diesbezüglich vom Hotbird 13 E empfangen und im Reciever bzw. dessen Programmliste unter Satellit Hotbird 13 E abgelegt / gespeichert hat?

    Gruß

    N.
     
  4. Pronto2022

    Pronto2022 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ...Ergänzung zur optimalen Lösung:

    a) also besser zwei völlig getrennte (Single) LNB auf Multifeedhalterung flexibel für die passende Schüssel installieren und kein (!) Monoblock-Multifeed, bei dem zwei LNB´s in einem Block integriert sind!?!?!?

    b) was wird zusätzlich benötigt; ein Umschalter / Switcher? Das TV hat keinen internen SAT-Reciever; es läuft über einen externen Reciever

    Gruß

    N.
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit dieser Beschreibung tue ich mich schwer.
    ein ganz einfaches Single LNB ist für einen Satelliten ausgelegt mit einem Anschluß.
    Mit 2 Anschlüssen wäre es ein Twin LNB für einen Satelliten.

    Ein single LNB mit 2 Ausgängen deutet auf ein Monoblock - Single LNB hin. 2 Feedhörner getrennt oder zusammen angebaut sollten erkennbar sein.

    Vielleicht kommt das so durch die Vorprogrammierung des Herstellers

    Vielleicht kommt das so durch die Vorprogrammierung des Herstellers

    ich denke ja

    Ein DiSEqC Schalter wird benötigt, zum Umschalten der 2 Satelliten.

    Ein TV GeräT/ Tec reicht? Sonst an Twin LNBs denken und DiSEqC 4/2 Schalter!

    Aber insgesamt kannst du ja trotzdem mal schauen ob die Ausrichtung deines LNBs/Deiner Schüssel nicht zu verbessern wäre, ist ohne Erfahrung und ohne Hilfsmittel (Meßgerät) aber nicht einfach!

    Welche Sender sind den eigentlich vom 13° wichtig? Brauchst du die?
     
  6. Pronto2022

    Pronto2022 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ...ja sorry, ich tue mich mit den Begriffen noch ein wenig schwer, komme halt vom Kabelfernsehen... ;-)

    Also:

    a) es ist ein TWIN-LNB mit zwei Ausgängen, so dass zwei Reciever angeschlossen werden können
    b) ich "benötige" den Hotbird 13 E für die italienischen Programme (RAI uno usw....); selbige sind wohl auf den Hotbird 13 E umgezogen
    c) da eine Speicherbank / Programmlist den Namen IT trägt und im Reciever mit italienischen Programmen gefüllt ist, nehme ich an, dass die ursprünglich auf ASTRA 19.2 waren und von dort aus entsprechend gespeichert wurden; dies nehme ich deshalb an, weil das Antennensystem wohl nie exakt auf Hotbird 13 E ausgerichtet war

    Gruß

    N.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso der Rec. das bei Hotbird zeigt?? Keine Ahnung.
    Fakt scheint zu sein, du hast keinen Multifeedempfang.

    kein Problem!!
    Die Italiener waren schon immer auf 13°, das wird wie ich schon vermutete so ab Werk im Rec. vorprogrammiert worden sein.

    Also, wie viele Anschlüsse brauchst du, an wie vielen Stellen soll 19 und 19°/13° geschaut werden? Bedenke, bei Twin Empfang (an einer Stelle was schauen und gleichzeitig was per Festplatte aufzeichnen) wären 2 Zugänge im, zB Wohnzimmer notwendig.
     
  8. Pronto2022

    Pronto2022 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Status quo:

    ...ich habe mal für den dem Recier-System bekannten SAT Hotbird 13 E einen Sendersuchlauf gemacht; er findet bis zu den "Programm-Plätzen" 1400 nichts ("Fail") und am Ende der Liste - bis 1445 - findet der Suchlauf dann ca. 10 Programme, die dann auch tatsächlich laufen und top zu empfangen sind.

    Ich habe in dem Recieversystem ein wenig mit der Option "Antenneneinstellung" gespielt... Resultat: es gibt einige Einstellungen bei der LNB-Frequenz, die eine Signal-Stärke % Signalqualität von rund 80 % anzeigen.

    Was ist hier bei LNB Frequenz / Transponder usw. für RAI UNO genau einzustellen????

    Gruß... und bitte Verständnnis für mein sehr sehr bescheidenes Verständnis für die technischen Gegebenheiten beim SAT TV-Empfang

    N.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mein Tipp: Darunter befinden sich die vier Programme dieses Transponders.

    "Quer gelesen" hört es sich doch so an, als gäbe es kein LNB / LNB-Feed für 13°. Wenn im Rahmen einer Suche für 13° dennoch wenige Programme gefunden und sogar empfangen werden, beruht das auf zufällig hinlänglich guter Übereinstimmung von Einträgen in der Hotbird-Transponderliste mit den Parametern des tatsächlich empfangen Satelliten. So kann oben benannter 19,2°-Transponder auf Basis des 13° / 11541 MHz, v Listeneintrags eingelesen werden.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein Single-LNB hat ohne Wenn und Aber nur einen Anschluss, zwei Ausgänge hätte ein Twin-aber auch ein technisch überholter alter Dual-Output-LNB, der nur für Lowband-Empfang tauglich ist.

    Mit mehr Input wie einem Foto des LNB und Angaben welche deutschen Sender empfangbar sind, wäre die Beratung einfacher. Receiver sind strunzdumm, egal in welcher Sat.-Liste du einen Suchlauf machst, der Receiver glaubt dir alles und liest auch TÜRKSAT in den Listen von ASTRA oder HOTBIRD usw. ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2022