1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-TV + Internet über Kabel über Combiner an eine Dose

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von anancus, 28. Oktober 2018.

  1. anancus

    anancus Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus haben wir derzeit eine Sat-Anlage für TV und Telefon/Internet über die Telefonleitung. Leider ist hier nur DSL 2000 möglich, so dass wir nur sehr langsam surfen können.

    Deshalb möchte ich nun Internet und Telefon auf TV-Kabel umstellen (Unitymedia), also als separaten Anschluss nur für Internet und Telefon. Um zusätzliche Dosen und Kabel im Zimmer zu vermeiden, habe ich mich ein wenig informiert, u.a. auch hier im Forum. Sat-Kabel (Schüssel) und Unitymedia-Kabel sind bei mir bis unters Dach verlegt, das heißt beide Kabel kommen von oben in einen gemeinsamen Raum. Soweit so gut. Nun möchte ich aber nicht durch die Wand bohren, sondern das vorhandene Kabel im Nachbarraum nutzen und einen Combiner zwischenschalten, der beiden Zuleitungen kombiniert und in der Dose wieder trennt. Nach meinen Informationen geht das wohl. Zur Veranschaulichung habe ich eine Skizze erstellt, wie ich mir das vorstelle. Ist das so machbar? Wenn ja, welchen Combiner braucht ich (Empfehlung)? Funktioniert das mit meiner vorhandenen Antennendose (Jung EDA 302 F Enddose)? Wenn nein, welche bräuchte ich da (Empfehlung)? Aktuell liegt nur der grüne und der blaue Teil in der Skizze (1 durchgehendes Kabel für Sat). Zusätzlich hinzu kämen im Idealfall Combine und oranges Kabel.

    Besten Dank für eure Hilfe!

    [​IMG]
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
  3. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    ein kabelanschluss kostet 999 euro einmallig

    neue kabel sat dossen kommen auch dazu


    am besten wende dich hier
    Portal
    die leute dort haben viel ahnung und viele infos gibs dort
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das funktioniert nur solange noch uneingeschränkt, wie für Kabelinternet nicht der auf vorerst 1200 MHz erweiterte Frequenzbereich genutzt wird. Wenn das passiert, kann man Kabelinternet ohne Einschränkung nur noch mit einem (daran angepassten) teilnehmergesteuerten Sat-Einkabelsystem kombinieren. Im Moment (ohne die angesprochene Erweiterung) eignet sich für das Zusammenschalten von Kabelinternet und Sat eine Sat-Terrestrik-Weiche (wie z.B. Axing SEW 20-01).

    Ansatzweise ja, weil der steckbare Stiftausgang dieser Dosen den (im Moment) für Kabelinternet belegten Frequenzbereich überträgt. Nicht optimal wäre, dass für das Modem dieser Steckanschluss und keine F-Buchse verwendet werden muss, außerdem ist es nicht korrekt, dass der steckbare Buchsenausgang für den Internet-Rückkanal offen ist. Besser: 4-Loch Dose mit einer F-Buchse für Sat und einer F-Buchse für das Modem.(... wie z.B. BSD 960-00N).

    Zusammenschalten darf das aber nur ein Servicepartner des Kabelnetzbetreibers. Die haben im Prinzip auch passende Dosen parat, allerdings soll es schon vorgekommen sein, dass der Netzbetreiber wegen der geplanten Frequenzerweiterung nicht zusammenschalten wollte. Dafür geeignete Einkabelumsetzer gibt es zwar, sogar mit interner Weiche für die Einspeisung, aber noch kenne ich keine dafür ausgelegten Dosen.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    So geht es gar nicht!!!

    Als „Combiner“ bräuchte man einen, der für den Kabel-Internet/Telefonie Rückkanal tauglich ist (weiß nicht, ob es sowas gibt), und als Anschlussdose eine Multimedia-Anschlussdose für ein SAT-Signal und ein Kabel-Modem (und KabelTV/Radio). Falls du einen SAT-Multischalter hast, der KabelTV/Internet/Telefonie rückkanaltauglich ist, dann dort das Kabel-Signal einspeisen oder gegen einen rückkanaltauglichen austauschen.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich geht das. Für diesen Zweck werden (wurden) regelmäßig Sat/Terrestrik-Weichen verwendet. Nur gibt es wohl noch keine, die bei ca. 1200 MHz trennen.

    Sollte ein Multischalter verwendet werden, wäre das zur Umstellung eines einzigen Anschlusses viel zu aufwändig. Denn für eine saubere Installation müssten entweder alle Dosen getauscht oder in Zuleitungen für nicht getauschte Dosen Rückweg-Sperrfilter eingebaut werden. Außerdem verlöre man für die Anschlüsse ohne Kabelinternet die Option, Terrestrik einzuspeisen. Und wenn die angesprochene Frequenzerweiterung kommt, geht das mit einem konventionellen Multischalter sowieso nicht mehr ohne Einschränkung. Dann fängt man wieder an.

    Zukunftssicher (soweit im Moment absehbar) wäre ein Einkabelumsezter aus der Jultec X-Reihe. Die werden aber – zumindest im Moment – nur nach Bedarf an Netzbetreiber verkauft.
     
  7. anancus

    anancus Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die interessanten Beiträge! Folgender Ansatz gefällt mir gerade am besten:

    (1) Ersetzen der vorhandenen Jung 3-fach Dose durch z.B. die genannte Axing BSD 960-00N Multimediadose. Dann wären Fernseher und Kabelmodem über den F-Stecker mit der Dose verbunden (mit Schraubanschluss). Das Kabelmodem hat ja auch den Schraubanschluss. Lässt sich die Dose zunächst auch nur mit dem Satkabel nutzen?

    (2) Einspeiseweiche wie z.B. die genannte Axing SEW 20-01. Rückkanaltauglich sind die Weichen, das steht sogar in der Produktbeschreibung.

    Der Hauskabelanschluss ist übrigens schon vorhanden, nur seit ca. 10 Jahren nicht mehr genutzt. Für die Wiederinbetriebnahme des Anschlusses (Verbinden Kabel und Kästchen im Keller) kommt ja der Techniker von Unitymedia.

    Müsste funktionierten, oder?

    Verstehe ich das richtig, dass ich die Einspeiseweiche nicht selber schon verkabeln kann? Ich würde das gerne alles im Haus vorbereiten, dass der Techniker bloß noch den Anschluss im Keller wiederbeleben muss. Ansonten müsste das der Inbetriebnehmer mit machen, richtig?

    Danke für eure Hilfe!
     
  8. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Rein von der techn. Seite funktionierte das mit der Weiche und der BSD 960-00 (… zumindest im Moment).

    Aber an Anlagen mit Kabelinternet darf man selbst nichts ändern, und ich wage keine Voraussage dazu, ob der Servicebetrieb von UM die Netze zusammenschaltet. Ich kenne sowohl Ja (vor allem aus der Vergangenheit), als auch Nein (.. mit Begründung Frequenzerweiterung).

    Zweiter Fallstrick: Bzgl. möglicherweise erforderlichem Antennen-Blitzschutz und Potenzialausgleich alles im Lot? Die meisten Sat-Anlagen erfüllen nicht den Sicherheitsvorschriften. Wenn für die Satantenne Blitzschutz nötig sein sollte, dieser aber fehlt, dürfte sich UM weigern. Es drohten dann auch erhebliche Schadenersatzansprüche, wenn durch einen Blitzeinschlag Schäden am Kabelnetz entstehen.

    Du solltest versuchen, das alles im Vorfeld abzusprechen. Siehst Du keine Option, auf das ohne die Zusammenschaltung der Netze zu lösen.



    Nichts gegen die JRM..., die habe ich auch schon oft genug für ein anderes Umfeld empfohlen. Aber hier sind die wirklich fehl am Platz. Ich kann mich nur wiederholen (…. auch wenn Du das vmtl. wieder ignorierst): Um einen einzelnen Anschluss um Kabelinternet zu erweitern, wäre der Aufwand unverhältnismäßig hoch. Und auf Dauer löst auch ein rückkanlfähiger JRM... die Sache nicht, weil sich mittelfristig die von Kabelinternet und konventioneller Satverteilung belegten Frequenzbereiche überlagern werden.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gut, wenn das mit der Einspeiseweiche möglich ist (wusste ich ja nicht genau, wurde aber kompetent bestätigt), dann würde ich das komplett mit der empfohlenen Multimedia-Anschlussdose so vorbereitet installieren und darauf hoffen, dass der Techniker von Unitymeia nur einfach wieder ein Signal auf den Hausanschluss schaltet und dann das Signal an der Multimedia-Anschlussdose für das Kabelmodem richtig einpegelt, ohne sich für den genauen Kabelverlauf zu interessieren. Einzig könnte er sich vielleicht über die recht hohe Signaldämpfung zwischen Hausanschluss und Multimedia-Anschlussdose wundern, was aber durch den Kabelverlauf auch ohne die Kombination mit dem Satsignal so wäre. Vielleicht sollte man an dem Tag das Satsignal komplett deaktivieren, damit das der Techniker gar nicht erkennen/mitmessen kann.;):)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2018