1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-TV im Ausland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ruth, 27. April 2007.

1. Ruth

Ruth Neuling

Anzeige
    An alle Experten hier im Forum... :)

Zunächst: ich bin ein kompletter und blutiger Laie in technischen Fragen im allgemeinen und Sat-TV im speziellen. Daher habe ich mich jetzt hier registriert um auf meine Fragen hoffentlich Antworten zu bekommen.

Das Problem ist folgendes: Ich wohne in Frankreich (Lyon) und habe das französische Fernsehprogramm gründlich satt. Daher überlege ich, auf Sat-TV (digital) umzusteigen, um die deutschsprachigen Programme empfangen zu können. Allerdings habe ich im Mietvertrag eine Klausel, in der die Installation einer Schüssel auf dem Balkon ausdrücklich verboten ist.

Jetzt überlege ich die Anschaffung einer Flachantenne, die ja wohl leichter zu verstecken ist (der Balkon geht nach Südosten, 3. Stock, diesbezüglich sollte es wenigstens keine Probleme geben). ABER - ich habe keine Ahnung, ob das funktionieren kann. Außerdem habe ich in diesem Forum doch sehr viele kritische Stimmen zu Flachantennen gefunden, was die Empfangsleistung (v. a. bei Schlechtwetter) betrifft. Irgendwo fand ich die Erwähnung einer Cassegrain, die offenbar auch kleiner ist und versteckt werden kann. (Anm: das Ganze ist nur für einen Teilnehmer, also wäre es mir egal, wenn bei einer Flachantenne etwa kein Mehrteilnehmeranschluss möglich wäre.)

- Wo also liegt der Vorteil der Cassegrain gegenüber der Flachantenne?