1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Terrestrisch

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von tippi, 25. Februar 2004.

  1. tippi

    tippi Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Wiesbaden
    Anzeige
    Es gibt doch oben in der Mitte der Fernbedienung die Taste, wo man zwischen Sat-Empfang und Terr. Empfang umschalten kann. Obwohl ich nur die beiden Sat Eingänge benutze, wird das Bild, wenn ich eben genannte Taste benutze m.E. etwas klarer und heller.
    Wie kommt das denn - was wird da eigentlich verstellt? Wenn ich auf Terr. umschalte müsste dann doch (eigentlich) kein bild mehr erscheinen? Warscheinlich gibt´s eine einfache Antwort...!?
     
  2. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    Es gibt nichts Terrestrisches mit einem Topfield zu empfangen. Die Taste dient dazu die Schaltspannung am VCR-Anschluss des Topfield zuzulassen bzw. zu blockieren. Damit erreicht man, dass ein Gerät am VCR, das seine Gegenwart durch die Schaltspannung ankündigt, während des Betriebs des Topfield an den TV weitergeschaltet wird.
    im "Nur-Topfield"-Betrieb schaltet die Taste die Schaltspannung des TF selber ab. Das bedeutet zweierlei: Ein 16:9-TV, der auf Widescreen-Schaltspannung reagiert (und nicht auf WSS), schaltet in den 4:3-Modus zurück. Ein TV, der mit der Schaltspannung zwischen RGB und FBAS umschaltet, wechselt seinen Betriebsmodus. Das genau, schätze ich, ist bei dir der Fall. In der abgeschalteten Position (gelbe Signallampe vorn am Receiver) müsste dein Bild auch deutlich unschärfer werden, da es auf FBAS statt RGB umschaltet.
     

Diese Seite empfehlen