1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Spiegel auf Astra oder Hotbird ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blackcam, 4. April 2008.

  1. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    Anzeige
    Hi Leute,

    nächte Woche bekomme ich nun endlich meine Sat-Anlage. Diese wird 2 Positionen empfangen können (Astra und Hotbird). Auf welchen Satelliten sollte der Spiegel ausgerichtet werden? Oder ist das egal?

    Gruß
    BC
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Sat-Spiegel auf Astra oder Hotbird ausrichten?

    Früher hatte Hotbird ein weniger starkes Signal als Astra19e, deshalb hat man auf Hotbird ausgerichtet. Diese Zeiten sind vorbei, beide Positionen bieten ein starkes Signal.
    Ich würde Astra in den Fokus nehmen, wenn es mal wirklich stark Unwettert, hast Du Astra dann etwas stabiler, dort liegen die wichtigen deutschen und östereichischen Sender.
    Als Schweizer würde ich es wegen der SFs umgekehrt machen.
    Gruß
    Thomas
     
  3. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Sat-Spiegel auf Astra oder Hotbird ausrichten?

    Ich würde auch auf 19,2 Ost ausrichten, denn wer einmal am Multifeed-Empfang Gefallen gefunden hat, erweitert später oft auf 23,5 Ost oder 28,2/28,5 Ost und dann ist 19,2 O im Zentrum natürlich sinnvoller.
     
  4. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    AW: Sat-Spiegel auf Astra oder Hotbird ausrichten?

    Alles klar!

    Dann werde ich mal auf Astra ausrichten.

    Vielen Dank für die Antworten :winken:
     

Diese Seite empfehlen