1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT - Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GoodWilly, 15. Februar 2009.

1. GoodWilly

GoodWilly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Nokia dBoxII
    IDL 7000 seit 30.11.2005
    Anzeige
    Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, welches allmählich beginnt, den häuslichen Frieden zu stören. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Egal, welchen Receiver ich benutze, nach einiger Zeit kommt die Meldung:
    Kein Signal oder schlechtes Signal - und das Bild ist weg.

Gehe ich auf den Kontrollbildschirm für das Eingangssignal (Twin-Receiver), habe ich auf beiden Kanälen Signalstärke 85%, Qualität 100%.
    Sekunden später: Stärke konstant 85%, Qualität 0%, dann wieder 100%.

So geht es den ganzen Abend. Mal läuft es 1 Stunde gut, dann ist wieder jede Minute das Bild weg.

LNB - Problem?, Irgendwo einen Wackler ?, oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Lange macht meine Beste dieses Hick-Hack nicht mehr mit, ich hoffe auf euch...

Gruß
    Willy

2. Grognard

Grognard Guest

AW: SAT - Signalqualität

Prüf mal Deine Koax-Kabel nebst F-Steckern, dort frißt warscheinlich jemand Namens Korrosion am Signal

3. GoodWilly

GoodWilly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Nokia dBoxII
    IDL 7000 seit 30.11.2005

JA, das ist auch meine Befürchtung, dass ich die ganze Kabelei mal neu machen muss. Lief 6 Jahre lang ohne Probleme, na ja...
    Hatte nur die stille Hoffnung, dass es noch eine andere Ursache haben und ich mir die Neuverlegung sparen könnte. :(
    Dank für deine Antwort.

Willy

4. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)

Das kann natürlich auch andere Ursachen haben. Möglich ist hier auch ein LNB Defekt. Schraub einfach mal die Stecker vom LNB ab. Wenn es darin schon recht vergammelt aussieht, dann knipse ein paar cm vom Kabel ab (hoffentlich hast Du ein paar cm Reserve) und befestige die Stecker neu (wichtig: auf passende Stecker achten, ordentlich montieren (Kontaktprobleme verursachen ja genau Dein Fehlerbild und Du willst nicht vom Regen in die Traufe)). Da ein neuer LNB ein paar Euro kostet, kannst Du ja erstmal den "kostenlosen" Reparaturansatz probieren. Wenn der Fehler Bestand hat, dann brauchst Du einen neuen LNB, denn dann wird der alte vermutlich einen Fehler haben.

Ich nehme bei dieser Betrachtung an, dass Deine Anlage mit einem Twin-LNB aufgebaut ist, denn Du schreibst nichts weiter dazu. Bei einer Multischalter-Anlage könnte es auch noch im Multischalter ein Problem geben (respektive den dort verbauten Steckern).

Noch ein Hinweis: Wenn das Kabel im Haus sonst in Ordnung ist (sprich: akzeptable Dämpfungswerte und Schirmung), kannst Du auch nur die Kabel im Außenbereich erneuern und die im Haus per F-Verbinder mit den alten Kabeln verbinden. Also "komplette Neuverlegung" würde ich hier erstmal nicht sehen.

5. GoodWilly

GoodWilly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Nokia dBoxII
    IDL 7000 seit 30.11.2005

Hallo

und Danke für Eure Antworten.
    Ich werde mir einen schwindelfreien Kumpel suchen und ( dem Problem ) aufs Dach steigen.

Gruß
    Willy

Diese Seite empfehlen