1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Signale splitten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von futschijama, 3. Februar 2011.

  1. futschijama

    futschijama Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe folgendes Problem. Ich habe am Ende meiner Satelittenanlage (1 Anschluss) einen Panasonic TX-L37V20 hängen. Paralellel dazu habe ich einen Technisat Digicorder. Letzteren möchte ich ganz gern weiter nutzen, um Sendungen aufzuzeichnen. Also habe ich mir einen Splitter gekauft und beide Geräte angeschlossen. Naiv wie ich war, bich ich davon ausgegangen, dass ich entweder mit meinem Digicorder oder mit meinem Fernseher empfangen kann. Aber irgendwie hat immer der Fernsehher die Priorität. Lediglich wenn ich das Antennekabel vom Fernseher abschraube, funktioniert es über den Digicorder. Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

    Besten Dank!

    futschijama
     
  2. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Sat-Signale splitten

    Fernseh-Sat-Empfänger weglassen.
    Nur über den Rekorder schauen ODER aufnehmen.

    Oder jeder kriegt separate Satleitung
    ( bzw. 2 Leitungen für den Rekorder )
     
  3. futschijama

    futschijama Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Signale splitten

    Besten Dank für den Tipp, aber ich habe nur einen Digicorder S2 und nicht die HD Variante, deshalb würde ich ungern auf den eingebauten Receiver verzichten.
    2. Leitung wird wahrscheinlich nicht so einfach sein (Mietwohnung).

    futschijama
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sat-Signale splitten

    Statt einem "dummen" Verteiler einen Prioritätsschalter nehmen. Hier hat einer der zwei Eingänge Priorität, an diesen hängst du den Recorder-Receiver. Ist der Recorder aus, bekommt der TV die Kontrolle.
     
  6. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Sat-Signale splitten

    Du schreibst von meiner Satellitenanlage, kannst du kein Twin LNB montieren ?
     
  7. futschijama

    futschijama Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Signale splitten

    ak5689

    Da habe ich wohl etwas dick aufgetragen. Wie gesagt: Mietwohnung. Ich bin nur Nutzer und nicht Eigentümer der Anlage.

    teucom

    Prioritätsschalter klingt gut. Heißt dieses Teil offiziell so und bekommt man es au´f die Schnelle auch bei der "Nummer 1"?

    Teoha

    Habe leider keinen 2. Anschluss.

    futschijama
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.700
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011
  9. futschijama

    futschijama Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Signale splitten

    Vielen Dank für die vielen Tipps bisher.

    Bisher scheint mir die Lösung mit einem Prioritätsschalter am einfachsten zu sein. Allerdings finde ich bei amazon unter diesem Begriff nichts. Hat das Ding noch einen anderen Namen?

    Vielen Dank
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283