1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüsseln vs. Blitzeinschlag

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von NBK, 6. September 2004.

1. NBK

NBK Neuling

Anzeige
    Hallo,
    habe mal eine Frage bezüglich meine zukünftigen Satellitenschüssel.
    Ich wollte Fragen in wie fern eine Satellitenschüssel den Blitz anzieht. Rund um mein Haus sind höhere Bäume und Häuser. Ist es trotzdem wichtig einen Blitzableiter zu installieren oder ist die Gefahr eher gering.

Viele Dank

NBK

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

AW: Sat-Schüsseln vs. Blitzeinschlag

Sobald das Ding aufm Dach ist, muss sie geerdet sein. Ein Blitz sucht sich sein Ziel willkürlich. Dass stets der höchste Punkt getroffen wird ist ein Märchen.

3. sdl

sdl Silber Member

Selbst an der Hauswand muß eine Satschüssel u.U. geerdet werden, und zwar dann, wenn sie weniger als 2m von einer Dachkannte entfernt, oder weiter als 1.5m von der Hauswand absteht.

Guckste da
    http://www.it-innung-lueneburg.de/berichte/vde0855_041003.pdf

und guckste dort :D
    http://home.arcor.de/elektrotechnik/sat/antennenerdung.html

P.S. Blitze können übrigends auch am Einschlagort wandern, und das bis zu 8m. Haben letztens österreichische Forscher rausgefunden.

4. NBK

NBK Neuling

Vielen Dank für die Links. Jetzt muss ich doch erst irgendwie einen Blitzableiter basteln.
    Die Links sind nur zu empfehlen.

THX

NBK

5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Der arcor-Link hilft weiter, der andere ist für einen Laien absolut unverständlich.

Diese Seite empfehlen