1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Schüssel richtig ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whity, 17. Februar 2010.

  1. whity

    whity Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,

    habe mir gestern eine 80cm Sat Schüssel bestellt dazu ein Monoblock Single

    und einen Sat Finder ...

    damit ich nicht gleich auf dem Schlauch stehe habe ich jetzt folgende Fragen

    Wie richte ich die Schüssel richtig aus ?? Mein Monoblock hat 6 Grad das hei0t ich möchte Astra und Hot Bird ansteueren.

    spielt die Neigung der Schüssel auch eine Rolle ?

    Bin echt noch grün hinter den Ohren was SAT angeht, hoffe ihr könnt mir helfen...

    Grüße
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.365
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Naja Monoblock ist zwar nicht die Sahne aber trotzdem.
    Da Du einen Satfinder hast, dürfte das ja nicht so das Problem sein ein Signal zu finden.
    Selbstverständlich spielt die Neigung der Schüssel auch eine Rolle.
    Beim Ausrichten an die Spiegelung des Signals denken.
    Da Astra am meisten geschaut wird auf Astra ausrichten ( Schlechtwetterreserve) und Hotbird schielen lassen.

    [​IMG]

    Um erst einmal eine ungefähre Richtung zu haben , ist das hier recht hilfreich.

    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Da beide reinbollern mit guter Sendeleistung ist es eigentlich egal welcher der beiden im Fucus (mittlere Pos. an der Schüssel) sitzt !

    Schau dir mal das an ! Hilft dir bestimmt !
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.365
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Nur für einen Laien ist es schwerer den Mittelpunkt zu finden. Und auf eine höhere Schlechtwetterreserve bei Astra würde ich nicht verzichten.
     
  5. whity

    whity Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    hy,

    danke für die schnellen Antworten das Forum ist echt super hier :)

    hmmmm was mache ich nun fest steht für mich auf jeden FALL das Astra

    der wichtigere Satellit ist, aber ich denke den Astra bekomme ich auch bei schielenden Ausrichtung einfach besser rein ??

    Was ist nun die Bessere Wahl :confused:

    Hab 80cm Schüssel Monoblock LNB mit 0,1 DB

    wie arg muss denn die Neigung sein ? Schüssel steht auf dem Balkon..

    Danke für eure Antworten

    Grüße
    whity
     
  6. whity

    whity Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    ach ja eins noch,

    wenn ich den Sat finder an den Monoblock hänge woher weiß ich denn ob ich jetzt Hotbird oder ASTRA drauf habe ??

    und woher weiß ich welches der beiden LNB gerade aktiv ist ?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.365
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Das weist Du dadurch, welchen Satelliten Du bei Deinen DiseqC Einstellungen im Receiver gewählt hast.
     
  8. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
  9. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Und bei den Receivereinstellungen ist noch zu beachten das bei Monoblocks immer der Hotbird die Position A und Astra B ist. Ist ein kleiner Nachteil von Monoblocks. Dagegen hilft die Montage des Monoblocks auf den Kopf gedreht, ist aber nur bei überdachter Balkonmontage oder bei Monoblocks wo das Wasser nicht in den Wetterschutz laufen kann zu empfehlen.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sat Schüssel richtig ausrichten

    Quatsch !

    Da, wie auch schon zuvor gesagt, bei Monoblocks immer Hotbird DiSEqC1 ist kann der Satfinder (Standard-Gerät für jedermann und kein Profi-Gerät !) NUR Hotbird messen da er keine DiSEqC- Steuerung für die Umschaltung auf das "Astra-LNB" hat !
     

Diese Seite empfehlen