1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Schüssel mit 5 LNBs ohne Multischalter möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sat-freak, 14. März 2018.

  1. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Berufsbedingt ist es viele Jahre her, dass ich mal Zeit hatte für mein Hobby SAT-TV.

    Ich möchte auf dem Dach eine neue SAT Antenne montieren lassen für einen Teilnehmer (mich). Diese soll mit Fultifeed die Positionen 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13°E und 9°E empfangen. Auf dem (mit Holzplatten zugebauten) Dachboden gibt es keine Strom-Steckdose für einen Multischalter.

    Meine Fragen:
    - Ist es möglich einen DiseqC Schalter zu nutzen, der mit dem Strom des Receivers auskommt?
    - Wenn ja, welcher wäre geeignet? Gibt es überhaupt einen für fünf LNB?
    - Wenn ja, gibt es auch einen mit zwei Outputs? (Twin-Receiver)

    -Welche Multifeed-Antenne für diese fünf SAT-Positionen ist zu empfehlen?

    - Hat wer eine Empfehlung für einen SAT-Installateur in Essen (Ruhrgebiet)?

    Ganz großen Dank!!!

    LG
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Suche nach: Big BiSAT
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diseqc 1.1

    Habe diesbezüglich im Sommer von @KlausAmSee gute Hilfestellung bekommen. :winken:

    Die Threads sind noch da; kannste ja mal lesen.

    Im Ruhrgebiet kannst du für den Zweitfernseher DVB-T2 nehmen. Das ist eine gute Grundversorgung.

    Wenn du für die Haupt-Orbitpositionen Twin-LNBs nimmst, kannst du ein zweites Diseqc-Relais ins Spiel bringen.

    Die Antenne, die bei mir aktuell zwei Drittel der Arbeit macht, läuft seit 16 Jahren mit einem simplen 2-Way-Splitter am Multi-Schalter vorbei: einmal zum Diseqc 1.1 Relais und zum anderen zu einem ebenfalls 16 Jahre alten Spaun-Relais.

    BBC und ITV gehen dagegen über den Multischalter als Diseqc AA, weil ich jahrelang eine Sky Digibox im Einsatz hatte, die kein Diseqc kann.

    Blitzschutz-technisch ist es besser, die Antenne nicht aufs Dach zu setzen. Der Schutzbereich beginnt zwei Meter unterhalb der Dachkante. Auch eine Aufstellung auf der Terrasse ist möglich, wenn du ganz nah an der Hauswand bleibst.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann man auf mehrere Arten umsetzen. Allein gemein ist, dass der Receiver möglichst DiSEqC 1.1 können sollte, denn mit dem verbreiteteren DiSEqC 1.0 alleine kommt man nur vier Sats. Möglich wäre u.a.:
    1. Klassischer Ansatz auf Basis DiSEqC 1.0 mit einer Erweiterung für den fünften Sat mittels DiSEqC 1.1: Kombination eines SAR 411 von Spaun mit einem (aus Sicht des Receivers) vorgeschalteten und auf UC 1 (1st Uncommitted Switch = DiSEqC 1.1) geschalteten SUR 211.
    2. Ähnlich: Wieder auf UC 1 geschalteter SUR 211, aber kombiniert mit einem SUR 420 (Mode 2 / Mode 3 ginge auch, aber nicht Mode 1). Hier liefe das Signal zwar auch wieder über zwei Schalter, aber man würde nur mit DiSEqC 1.1 steuern.
    3. Ein Schalter für alle Sats, etwa EMP S8/1PCN-3. Einerseits hat man vielleicht nicht die Produktqualität bekannterer Marken, so legt EMP offenbar keinen Wert darauf, die Produkte nach Class A (= Norm für gute Abschirmung) auszuweisen. An sich ist es aber von Vorteil, alles über einen Schalter laufen zu lassen, weil man ohne Kaskadierung von Schaltern keine Befehlswiederholung braucht. Diesen Schalter von EMP könnte man notfalls auch mit dem eigentlich für Drehantennen gedachten DiSEqC 1.2 steuern.

    So etwas kenne ich nur für zwei Sats und ist nichts anderes als zwei DiSEqC-Relais in einem Gehäuse. Vor allem führt kein Weg daran vorbei, für die volle Nutzbarkeit eines Twinreceivers auch Twin- und keine Single-LNBs an der Antenne zu montieren.
     
  5. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Lieber raceroad,
    Du hast mir sehr geholfen! Genau diese Infos habe ich gesucht. Großes Dankeschön!
    Damit ich beide Tuner meiner Vu+ Solo4K nutzen kann, werden Twin-LNBs zum Einsatz kommen, von denen die Kabel zu zwei EMP DiseqC Schaltern runter kommen. Also je ein EMP pro Tuner. Damit kann ich ja dann was live sehen, und anderes mit dem zweiten Tuner aufnehmen.

    Jetzt muss ich nur noch einen Antenneninstallateur finden, der dem gewachsen ist, da die Anlage leider aufs Dach muss.

    LG
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Satanlage richtig erden

    Aber aus "... der dem gewachsen ist ..." schließe ich, dass Dir durchaus bewusst ist, dass die Empfangstechnik nur vielleicht die Hälfte des Projekte-Aufwandes ausmacht. Die andere Hälfte ist die fachgerechte Erdung....