1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Schüssel für 4-5 Teilnehmer mit nur einem Kabel, Unicable oder FI?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hg6806, 19. August 2019.

Schlagworte:
  1. hg6806

    hg6806 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    möchte in meinem Haus auf Fuerteventura eine SAT Schüssel für Astra 19.2 installieren. Und zwar für 4-5 Anschlüsse im Haus
    Heute war ein Techniker da, der meinte es geht mittlerweile über ein Kabel von der Schüssel gehen.

    1. Unicable, er meinte man bräuchte extra Receiver oder
    2. FI

    Unicable werde ich mich einlesen, aber was meint er mit FI?
    Frequenz I....?
    Er empfahl auf jeden Fall FI.
    Habe aber wegen Verständigungsschwierigkeiten das nicht wirklich verstanden was er meinte.

    Zu dem SAT Signal will ich noch das ansässige DVB-T Signal von der Eigentümergemeinschaft dazu mixen.

    Sorry, gerade noch etwas gegoogelt, ich meine mit einem Kabel ein einziges Kabel vom LNB, weil ich schlecht mehrere Kabel z.B. für Quattro verlegen kann bis zu einem Multiswitch

    Windige Grüße von der Insel
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2019
  2. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Könnte Fiber Interconnect heißen, was auf Lichtwellenleiter hindeuten würde.
    Benötigt allerdings de facto auch zwei Kabel (LWL und Versorgung) und ist vergleichsweise teuer.

    Gibt es denn Einschränkungen, die es notwednig machen, nur ein Kabel vom LNB nach innen zu verbauen?
    Ansonsten würde ich klassisch Quadro LNB - Multischalter - Dose aufbauen.
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    (y)

    Was habe ich gestern abend gerätselt...
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Unicable" ist hier am deutschen Markt schon länger so etabliert, dass selbst die meisten TVs mit Sattuner das Protokoll beherrschen. Es käme hier nur auf Bestandsgeräte an, die noch nicht damit kompatibel sind.
     
  5. hg6806

    hg6806 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sorry für die späte Antwort.
    Also, ich habe mich etwas eingelesen.
    Ich denke er meinte dieses Ein-Ebenen-Einkabelanlagen.
    Hatte das hier gelesen:
    Alternativen zur Sternverteilung: Einkabelanlagen - satellitenempfang.info
    Das meinte er bestimmt. Warum das bei ihm jetzt "FI" heiß, keine Ahnung.
    Auf jeden Fall ist Unicable doch die bessere Wahl.

    Wie schon geschrieben habe ich gerade DVB-T im Haus über einen Verteiler namens "IKUSI PAU 90 5"
    Hier gehen zwei Kabel rein, 5 outputs. Warum nun zwei Kabel reingehen weiß ich nicht. Das andere wird tot sein. Zumindest meinte das der Techniker
    Frage, Kann ich dieses Teil dann auch für die Verteilung von Unicable und Mixen von DVB-T nutzen, oder brauch ich einen anderen Verteiler?
    Also, ich möchte Unicable auf 5 Geräte verteilen und DVB-T dazumixen. Was genau bräuchte ich dafür?

    Noch etwas.
    Ich möchte evtl. auch englischsprache Sender empfangen.
    Welchen Sat nimmt man und geht das mit einem Unicable LNB zusammen mit Astra?

    Danke euch für Infos!
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, heißt Frecuencia Intermedia oder in Deutsch dann ZwischenFrequenz.:)
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da hast Du wohl ins Schwarze getroffen: https://www.ikusi.tv/sites/default/files/imported/descargables/Ficha técnica PAU_es.pdf

    In der Grafik auf Seite 2 taucht "FI" auf. Und zwar als Sat-ZF. Ansonstenv erstehe ich die Grafik aber nicht. IN 2 ist intern mit 75 Ohm terminiert oder soll extern mit 75 Ohm terminiert werden. Das suggeriert jedenfalls der aufdruck auf dem 5-fach-Verteiler. Damit wäre IN 2 also völlig nutzlos. In der Applikation auf Seite 2 wird er aber genutzt.

    Der dort angegebene UDM-220 ist ein 2-fach-Abzweiger mit 20 dB und somit 4 F-Anschlüssen:

    https://www.ikusi.tv/sites/default/files/imported/UDM-220.jpg

    In der Applikation im PDF hat das Ding aber 6 Anschlüsse. Gehe ich mal von Pfusch in der Zeichnung aus, sind die beiden "TV+FI"-Leitungen Stammleitungen und die weiteren beiden belegten Anschlüsse des UDM-220 sind die 20-dB-Abzweige. Davon geht je einer auf einen der beiden PAU-905. Das amcht also 32-37 dB Dämpfung in Kombination. Aber was ist mit diesem zweiten Eingang?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist jetzt doppelt, weil parallel geschrieben:
    DVB-T kommt im Gegensatz zu Sat komplett über ein Kabel. Die Frage wäre eher, warum dieses Teil zwei Eingänge hat. Sucht man nach dieser Bezeichnung, findet man dieses Datenblatt, wonach es sich um einen auch Sat-tauglichen Verteiler mit DC-Durchgang und einem zweiten Eingang handelt, der aber nur auf einen Abschlusswiderstand führt. Es gibt demnach nicht deshalb zwei Eingängen, weil zwei Frequenzbereiche (etwa DVB-T und Sat) zugeführt werden können.

    Im Applikationsbeispiel gibt es zwei Stammleitungen (TV+IF-1 & TV+IF-2), von denen es über 2-fach Abzweiger 20 dB (UDM 220) über Kreuz auf die beiden Eingänge von PAU-905 geht (> Nebenbei: Etwa gleiche Pegel gibt das son nicht.). Einzigen Reim, den ich mir spontan darauf machen kann: Es sollen zwei Stammleitungen durch das Gebäude geführt werden, um bei Bedarf die Wohnungen auch über 2/x-Multischalter für Sat versorgen zu können. Solange man das nicht macht und bei DVB-T bleibt, nimmt man dafür simple Verteiler. Und damit das zweite Kabel terminiert wird, gibt es dafür den IN 2 am Verteiler.

    "Unicable" verteilen ginge über diesen Verteiler im Prinzip. Die Pfeile "POWER PASS" deuten auf DC-Druchgang mit Dioden hin. Die Einbindung von DVB-T müsste vorher erfolgen. Und dann ist die Frage, wie der Gesamtaufbau aussieht. Im angesprochenen Applikationsbeispiel, das allerdings nichts mit der tatsächlichen Installation zu tun haben muss, ginge mit "Unicable" so nichts, weil die Abzweiger keinen DC-Durchgang bieten.
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    @raceroad Schau Dir mal hier Multimedia Catalogue 2018 Seite 12-15 an. Da wird in der Applikation mit diesem IN 2 gearbeitet. Der programmierbare Mehrbereichsverstärker hat 2 Ausgänge, von denen der erste terrestrisch bis zu 60 dB Gain (!) macht und bei Sat 40 dB, der zweite aber passiv ist und im Sat-Bereich durchgeschleift wird. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mein Ausgangspunkt ist zunächst die Abbildung des PAU-905: IN 2 führt danach auf einen Abschlusswiderstand. Ungewöhnlich, aber von der Symbolik her sieht das für mich klar so aus, dass das Signal an IN 2 nicht verwendet wird.


    Besser, als wenn man Seite 12 des Katalogs max. aufzoomt, sieht man in der Anleitung ONESAT-Cxx, dass diese Verstärker über zwei Eingänge für Sat und dazu passend 2x2 Ausgänge verfügen. Ich lese die Daten so, dass man einen solchen Verstärker entweder mit nur einem zugeführten Sat-Signal verwenden kann (Modus TV1), wobei Sat im ONESAT-Cxx selbst um 40 dB und Terrestrik bis zu 60 dB verstärkt wird. Es wird dann nur ein Ausgang genutzt. Alternativ werden (Modus TV2) zwei Ausgänge bereitgestellt, wodurch die max. Verstärkung Terrestrik auf immer noch sehr hohe 55 dB sinkt, hierfür aber Sat nur passiv (1,5 dB Dämpfung) eingeschleift wird, so dass vorab verstärkt werden müsste.

    Kann alles historisch gewachsen sein. Auch hier gab es Sat in einer Installationsform mit zwei parallel durch das Haus geführte Stammleitungen, allerdings in Verbindung mit in die Antennensteckdose integriertem Multischalter. Für den TE bleibe festzuhalten, dass sich der Verteiler selbst auch für Sat in Form eines teilnehmergesteuerten Einkabelsystems eignet.