1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Schüssel drehen bei Umstellung analog-digital? / Messgeräte???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von fap, 17. November 2007.

  1. fap

    fap Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe eine analoge Anlage und möchte auf digital umstellen.

    Meine Frage: Muss die Schüssel gedreht werden, oder bleibt deren Position gleich? Brauche ich für das Ausrichten oder Umbau ein Messgerät, oder wie geht man vor?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüsse

    fap
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Schüssel drehen bei Umstellung analog-digital? / Messgeräte???

    Die Satellitenposition bleibt üblicherweise die gleiche (19,2°E).
    Gegebenenfalls muss der Spiegel jedoch etwas genauer ausgerichtet werden, um optimalen Empfang zu erreichen.

    Im Normalfall benötigt man keine speziellen Messgeräte. Die allermeisten Digitalreceiver sind mit Anzeigen für Signalpegel und Signalqualität ausgestattet. Diese Anzeigen sind für die Optimierung der Antennenausrichtung vollkommen ausreichend.

    Fehler lassen sich nicht natürlich mit richtigen Messgeräten besser beurteilen, so dass dann auch eine schnellere Behebung möglich ist.
     
  3. fap

    fap Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Schüssel drehen bei Umstellung analog-digital? / Messgeräte???

    @ Hans2: Danke für deine Antwort!!!