1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Schüssel ausrichten lassen - Reciever zeigt sehr schlechte Empfangswerte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sepp058, 14. November 2012.

  1. sepp058

    sepp058 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe heute meine Satanlage (85cm Schüssel) ausgerichtet auf Hotbird, Astra 19 und Astra 28 professionell einstellen lassen.

    Nach langem hin und her war es doch möglich, diese drei Satelliten reinzubekommen.

    Nun zeigt mir meine Dreambox 800 se sehr schwache Empfangswerte.

    Astra ca. 70% Stärke und 20% Qualität
    Hotbird 50% Stärke und 20% Qualität
    Astra 28 0-30% und 0% Qualität

    Laut seinem Messgerät wären alle Satelliten gut eingestellt und bieten ihm 70% (mehr als 80% soll auf diesem Messgerät nie gehen). So soll der Empfang noch gute Schlechtwetterreserven haben.

    Nun habe ich mäßig das Satkabel ins Haus gezogen. Könnte sich dabei die Schüssel nochmal verstellt haben?

    Trotz der schlechten Werte habe ich scheinbar alle Sender und kann trotz 0% Qualität z.b. BBC HD störungsfrei schauen.

    Was soll ich jetzt auf die Anzeige geben?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sat Schüssel ausrichten lassen - Reciever zeigt sehr schlechte Empfangswerte

    Ein Messgerät das man zum einstellen verwendet zeigt keine "%" an, das zeigt einen dbµV-Wert an ....

    Ohne mehr zur Anlage zu wissen, vor allem was nach den LNBs kommt wo dein Installateur ja wahrscheinlich direkt dran gemessen hat, kann man nicht mehr sagen.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Sat Schüssel ausrichten lassen - Reciever zeigt sehr schlechte Empfangswerte

    Zudem zeigt die Dream auch Werte in der SNR; Diese sind zwar auch nur circa, aber sagen immerhin mehr aus, als eine %-Zahl

    Achja

    Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass die Dream einen Signalstärkepegel anzeigt nur die SNR und AGC

    Könnte vielleicht das sein ?
     
  4. sepp058

    sepp058 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Schüssel ausrichten lassen - Reciever zeigt sehr schlechte Empfangswerte

    Ja, es sind scheinbar SNR/AGC. Ich habe die Werte aus dem Dreambox Satfinder.

    Jedenfalls sind diese Werte scheinbar sehr schwach (eben von mir in Prozent ausgedrückt).

    Nach dem Installateur wären alle drei Satelliten einwandfrei und ich habe scheinbar auch alle Sender auf den drei Positionen? Er hat natürlich direkt an den LNBs gemessen und eben einen Wert (er meinte 70%) erhalten.
    Er meinte eben, dass schielend keine besseren Werte zu erreichen sind.

    Wie lässt sich das erklären? Ich kann ja schlecht um Nachbesserung bitten, wenn ich alles einwandfrei empfange.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Schüssel ausrichten lassen - Reciever zeigt sehr schlechte Empfangswerte

    Wen Du dazu in der Lage bist, kannst Du es selbst testen.
    Die Schüssel, ohne sie zu lösen, mit der Hand nacheinander leicht in alle 4 Richtungen drücken.
    Ist in einer Richtung eine Verbesserung der Signalqualität ersichtlich, hat er gepfuscht.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sat Schüssel ausrichten lassen - Reciever zeigt sehr schlechte Empfangswerte

    1. warum den nochmal kommen lassen wenn alles geht ? Das er wieder in % misst ?
    2. deine Werte die die angibst sind eh absolut sekundär wenn du alles ohne Probleme empfangen kannst
    3. sind deine angegebenen Signalwerte eh erst dann was wert wenn der Referenztransponder dabei steht... wenn ich einen Transponder ohne Belegung messe bekomme ich auch mit der besten Einstellung 0 angezeigt
    4. Antenne einstellen wird hier im Forum schon erklärt, auf der Seite die eigentlich jeder mal gelesen haben sollte hier im Forum und die extra dafür ganz oben angepinnt ist => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...aenger-sammlung-keine-fragen.html#post5126566

    Ganz ehrlich.... du selbst hast kein "Problem", nur liest du irgendwas ab das dir im Kopf Probleme macht.... ich seh kein faktisches aus deiner Beschreibung heraus !
     
  7. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Schüssel ausrichten lassen - Reciever zeigt sehr schlechte Empfangswerte

    Wie lang ist das Antennenkabel vom Spiegel bis zur Dreambox und was für ein kabel ist es? (Steht etwas drauf?)
     
  8. sepp058

    sepp058 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Schüssel ausrichten lassen - Reciever zeigt sehr schlechte Empfangswerte

    Das Kabel ist ca. 17m mit 130db/4fach Schirmung (steht drauf, aber noname).
    Davor sind nochmal ca. 1,5m Kabel zum Diseqc Schalter.

    Das Kabel ist mir beim entwirren auch nochmal gebrochen, zumindest die Plastikhülle. Ist aber im Haus, daher nicht so tragisch.

    Als LNBs habe ich 2x Opticum Twin und für 19,2 ein Opticum Quad LNB.

    Durchschnittliche DB-Werte laut Dreambox:

    19,2 (ARD HD / ZDF HD / VOX / arte HD): 15-16 DB
    28,2 (BBC HD / BBC One HD / BBC 2 / Sky Sport HD) 12-13 DB
    13 (arte HD / Tennis HD (?) / und weitere) 9-10 DB

    Ich denke vorallem Hotbird wird knapp mit der Wetterreserve. Oder reichen die 9 DB (jetzt bei bewölktem Himmel) noch aus?
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sat Schüssel ausrichten lassen - Reciever zeigt sehr schlechte Empfangswerte

    Billig-Stahlkernkabel, zudem bereits mechanisch beschädigt ... ich glaube hier ist jede weitere Diskussion sinnlos ... :D
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Schüssel ausrichten lassen - Reciever zeigt sehr schlechte Empfangswerte

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit diesem Baumarkt-Mist.
    Spätestens zwei Jahre später ist der ganze Weichmacher von der Produktion aus dem Mantel verflüchtigt und das Zeugs wird spröde und brüchig. Außerhalb des Gebäuses darf man diesen Mist nicht mal mehr scharf anschauen ohne Angst vor einem Kabeltotalschaden zu haben.
     

Diese Seite empfehlen