1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Schüssel 75 oder 90 cm?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blueliker, 25. Januar 2005.

  1. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    80
    Anzeige
    Hi Leute,

    bisher habe ich bei analogen Empfang mit 2 Teilnehmer eine alte 85 cm Schüssel die auf den "Astra" ausgerichtet ist!

    Die Bildqualität ist auch bei starken Regen und auch leichten Schneefall gut! ;)

    Bei Umrüstung auf Digital (3-4 Teilnehmer, nur Astra Empfang) langt dort auch ein z.B. Kathrein 75 cm Parabolspiegel oder sollte es doch 90 cm Durchmesser für guten Empfang auch bei miesem Wetter sein?

    Die Frage stellt sich deshalb weil ich den Außendurchmesser/Befestigung der jetzigen Wandhalterung berücksichtigen muß und ich eventuell an der alten LNB-Halterung das LNB nicht wechseln kann!

    Gruß Blueliker
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Sat Schüssel 75 oder 90 cm?

    Ja 75cm reicht übrig.
     
  3. MaddinZ

    MaddinZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    142
    AW: Sat Schüssel 75 oder 90 cm?

    Für astra sidn 75cm ausreichen, wenn du aber mal andere staleiten emfangen willst bist du über jeden cm² mehr fläche froh
     
  4. Knallbonbonbaby

    Knallbonbonbaby Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    106
    AW: Sat Schüssel 75 oder 90 cm?

    Kathrein 75er reicht allemal. Eine 90er auf Astra.. da kann man schon fast nen DÄmpfer einbauen, damit das nicht übersteuert ;)
    Ausserdem ist die Windlast auf einer 90er ja auch viel größer. Grösser ist daher nicht immer besser und so lange keine exotischen Satelliten geplant sind, reicht die 75er allemal
     
  5. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Sat Schüssel 75 oder 90 cm?

    Ist die alte Schüssel nicht mehr zu gebrauchen?
    Es reicht sonst aus, den LNB zu tauschen.
     
  6. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    80
    AW: Sat Schüssel 75 oder 90 cm?

    Das wird sich herrausstellen!
    Es ist ein 13 Jahre alter "Glasfaserparabolspiegel" mit einem ca. 60 mm Durchmesser LNB von SatPartner!
    ich weiß nicht ob ich die Halterung zum LNB Wechsel noch mal auf bekomme und ein neues LNB kompatibel mit dem Ausleger, Abstand, Reduzierungshülse (von 60 auf 40 mm) u.ä. ist! :rolleyes: Wäre alles Glückssache! ;)

    Dieser Hersteller (SatPartner) scheint nicht mehr zu existieren, jedenfalls konnte mir keiner (in einem anderem Tread)
    Auskunft daüber geben! :confused:

    Gruß Blueliker
     

Diese Seite empfehlen