1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel (19,2°) installieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dasding, 17. September 2008.

  1. dasding

    dasding Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    450
    Anzeige
    Hi,

    ich habe eine kl. Wohnung im Erdgeschoss mit Fenster in Richtung Nordseite. Da wollte ich nun eine kl. Antenne (19,2°) installieren. Das Problem ist ja nun, dass man freie Sicht in Richtung Süden braucht. Dafür würd ich am angrenzenden Innenhof den Spiegel einfach auf einen Sat-Ständer (z.B. sowas: http://www.berlin-satshop.de/sat-st...T541.htm?hmm=539a0984f57619ef8db0559c069ba0a8) befestigen, Richtung Süden einstellen und dann das Kabel mit Hilfe einer Fensterdurchführung in das angrenzende Zimmer leiten.

    Jetzt die Fragen:

    1) Wie viel Meter Platz braucht so ne Schüssel im Umkreis, damit man einigermaßen guten Empfang hat, Stichwort Innenhof?
    2) Welche Sat-Schüssel (Größe? Marke? Modell?), welchen (Monoblock-)LNB (vllt. auch noch neben 19,2° auch für 23,5° oder Hotbird) mit nur einem Ausgang würdet ihr empfehlen?
    3) Welches Kabel/Fensterdurchführung sollte ich nehmen?
    4) Sonstiges? Was muss ich sonst noch beachten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Du musst in einem Winkel von ca. 30° zum Boden und eben in Richtung Süden freie Sicht gen Himmel haben. Das ist in einem Innenhof eher selten der Fall...
     
  3. dasding

    dasding Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    450
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Und etwa 5-10 Meter reichen da nicht aus im Umkreis?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
  5. dasding

    dasding Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    450
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    ja und wie seh ich daran jetzt grundsätzlich, ob es möglich ist oder nicht?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Gibst du die Daten ein, dann kommt das Google Earth Bild von deinem Innenhof.
    Die Linie zeigt die Richtugn zum Sateliten, der (auf der Linie verschiebare) Punkt zeigt welche Gebäudehöhe an diesem Punkt max. möglich ist.

    Ist jetzt nicht Zentimertergenau, aber um nen ersten Überblick über die Verhältnisse zu bekommen ist es schön. Evtl. siehst du dann ja auch ne Lücke um dich zwischen zwei Häusern durchzumogeln.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  7. dasding

    dasding Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    450
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    hmm, ich weiß jetzt nicht genau, ob das passen könnte. könnte man den höhen noch gehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    Das ist ja cool. :cool:

    Das kannte ich noch nicht. Danke, usul.
     
  9. dasding

    dasding Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    450
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    also ich hab die Lage jetzt mal hochgeladen:

    [​IMG]

    was meint ihr? reicht das?

    Das erste Objekt wär eine Mauer (rote Kennzeichnung), danach folgen Häuser...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  10. dasding

    dasding Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    450
    AW: Sat-Schüssel (19,2°) installieren

    das müsste doch eigtl. gehen?

    edit: sry, doppelpost
     

Diese Seite empfehlen