1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT/SAT/TV-Radio-Dosen genormt?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mobafan, 11. April 2007.

  1. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    Anzeige
    Hallo,

    da ich meine Wohnung renovieren will inklusive komplett neuer Verkabelung und auch den Aufbau einer SAT-Anlage plane:

    Sind die Formen der TV-Dosen genormt?

    Was ich möchte: Da ich an (fast) allen Stellen, wo ich Fernsehdosen vorsehe, nicht nur einen, sondern zwei SAT-Anschlüsse vorbereiten will, die Firma Kopp aber für das Steckdosensystem "Europa" nur SAT/TV/Radio anbietet, würde ich mir gern von Kopp nur die Dreilochblende besorgen und z. B. auf die Kathrein ESD 32 schrauben, welche die drei Anschlüsse SAT, SAT und TV-Radio bietet.

    Funktioniert das einwandfrei oder ist das nicht möglich? :confused:
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: SAT/SAT/TV-Radio-Dosen genormt?

    wenn du nur sat hast, was willst du dann mit einer radio-buchse ? und eine tv-radio-buchse gibts eh nicht, da radiobuchsen genau andersherum sind, das kabel eben andersrum benutzt wird als beim TV.
     
  3. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    AW: SAT/SAT/TV-Radio-Dosen genormt?

    Schade, dass du mir nicht auf meine Frage geantwortet hast bzw. antworten konntest. Dennoch will ich deine Fragen beantworten:

    Reine SAT/SAT-Buchsen gibt es auch nicht (zumindest nicht von Kopp), und deswegen halt die SAT/SAT/TV-Radio. Und doch: Es gibt TV-Radio-Buchsen: Diese enthalten sowohl das Radio- als auch das TV-Signal und können mit einem entsprechenden Adapter auch am TV angeschlossen werden.

    Vielleicht kann mir aber doch noch jemand meine Frage beantworten: Passen die Europa-Blenden von Kopp auf die Dosen von Kathrein?
     
  4. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: SAT/SAT/TV-Radio-Dosen genormt?

    Ich habe noch keinen Kopp-Deckel auf eine Kathrein Dose geschraubt, aber viele andere. Die Abstände der Buchsen an den Dosen sind bei allen mir bekannten Herstellern gleich. Genauso wie die Abstände der Löcher in den Deckeln. Die Löcher der Deckel sind auch meistens etwas größer als die F-Buchsen, so das die Deckel meiner Meinung nach immer passen müßten.
     

Diese Seite empfehlen