1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Receiver wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von lobojunior, 23. November 2011.

  1. lobojunior

    lobojunior Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    ich habe mir heute zu meinem neuen Toshiba 3D LCD 40 Zoll einen HD-SAT-Receiver gekauft (I-Set 800 HD). Dieser hat keinen Scart-Anschluss.. Dazu gleich noch ein neues HDMI-Kabel.
    Ich war was das angeht absoluter Laie und hatte bis vor diesem Kauf auch noch null Ahnung wer wie was empfängt und was man dazu alles braucht..
    Das Empfangen an sich dürfte aber kein Problem sein, wir haben eine Satellitenschüssel..
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Die HDMI-Verbindung steht, der Receiver ist angeschaltet und im Fernseher ist der richtige HDMI-Kanal eingestellt.. und im Gegensatz zu den anderen HDMI-Kanälen zeigt er mir auch einen schwarzen, keinen blauen Hintergrund.. aber mit keiner Taste sowohl der Receiver- als auch der Fernseher-Fernbedienung lässt sich das Receiver-Menü öffnen.. Damit komme ich auch an keinerlei Sender..
    Ich habe das HDMI-Kabel anderweitig nur mit meinem Laptop testen können, da funktioniert es einwandfrei..
    Liegt das am Receiver? Oder am Kabel oder doch am Fernseher? Die Bedienungsanleitungen konnten mir da auch keinen Aufschluss geben weil sie mich nach dem Schritt Einstecken des HDMI-Kabels auf die jeweils andere verweisen..
    Über eine Antwort wäre ich sehr froh, jetzt hab ich schon feststellen dürfen, dass mir DVB-T und DVB-C Tuner nix bringen, da soll jetzt bitte wenigstens irgendwann mein SAT-Receiver funktionieren ;)
    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Receiver wird nicht erkannt

    wenn die HDMI-Verbindung stehen würde, wäre auch etwas zu sehen, entweder das Hauptmenü des Receivers, ein Logo oder direkt ein Bild bzw. der Hinweis "kein Signal"

    Ich vermute mal, dass der HDMI-Anschluß erst im Receiver-Menü aktiviert werden muss. Dazu muss man den Receiver über einen anderen Signalweg mit dem TV verbinden, Videobuchse (gelb) oder S-Video-Anschluss.
    Dann das Receivermenü aufrufen und die Videoausgabe auf HDMI stellen.
    Normalerweise müsste dies automatisch gehen.
    Es gibt auch Receiver, da kann man den HDMI-Modus über die Fernbedienung aktivieren, z.B. durch mehrfaches Drücken einer VIDEO- oder OUTPUT-Taste.
    Dazu sollte die Anleitung mehr hergeben.
    Erst wenn man irgendeine Bildausgabe des Receivers auf dem Schirm hat, kann man auch das Menü aufrufen. Ein schwarzer Bildschirm reicht da nicht.
    Sonst evt. mal an einem anderen TV testen, vielleicht hat der Receiver auch ne Macke out-of-the-box
     
  3. lobojunior

    lobojunior Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Receiver wird nicht erkannt

    sry, dass ich auf deine freundlicherweise sehr ausführlichen Lösungsvorschläge bis jetzt nicht eingegangen bin.. das Problem hatte sich dann doch ziemlich schnell gelöst :) Ich hatte das falsche Kabel vom Receiver zur Kabelbuchse.. war wohl das für Kabelfernsehen glaube ich, wie gesagt, ich bin Laie.. Jedenfalls habe ich das dann mal ohne dieses Kabel probiert, woraufhin dann auch gleich das Menü natürlich ohne jegliche Sender gekommen ist..irgendwie hatte wohl das falsche Kabel das Menü blockiert... Kabel umgetauscht, Problem gelöst :D vielen Dank trotzdem!
     

Diese Seite empfehlen