1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Receiver und DVD Rekorder - vorprogrammieren?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von annelaender, 28. November 2006.

  1. annelaender

    annelaender Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Ich habe seit einigen Tagen einen DVD Rekorder. Die Sender werden mit Hilfe eines SAT Receivers entschlüsselt. Nur mit dem Receiver lassen sich die verschiedenen Programme anschauen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage :confused::
    geht es überhaupt, eine Vorprogrammierung für verschiedene Aufnahmen aus verschiedenen Sendern über den DVD Rekorder durchzuführen oder kann ich tatsächlich immer nur den Sender aufnehmen, der gerade im Receiver läuft?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: SAT Receiver und DVD Rekorder - vorprogrammieren?

    Es gibt Systeme wo sich die Geräte aufeinander abstimmen. Aber die Funktionieren nur bei ganz speziellen Receiver - Recoder Kombinationen.
    Und einige wenige Receiver können jeden Recorder fernsteuern. Und auch einige Recorder können Receiver fernsteuern.

    Das übliche ist ein System bei dem sich der Recorder in eine Aufnahmebereitschaft versetzen lässt.
    Dann fängt es immer dann an aufzunehmen wenn er vom Receiver ein Bild bekommt (D.h. sobald er angeht).
    Dann reicht es den Receiver zu programmieren.

    Wenn deiner das nicht kann (-> Bedienungsanleitung) must du den Timer im Receiver und gleichzeitig den Timer im Recorder setzen.

    Das sowiso. Der Sender den du aufnehmen willst muß im Receiver laufen wenn der Recorder aufnimmt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2006
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT Receiver und DVD Rekorder - vorprogrammieren?

    so ist es.
    als satuser so einen DVD recorder zu kaufen war nicht die beste idee. du musst immer den satreciever und den DVD recorder progammieren und dann kannst du keine weitere sendung direkt anschauen. besser wäre ein DVB S reciever mit TWIN tuner und HDD gewesen. den hättest du für das gleiche geld bekommen
     
  4. annelaender

    annelaender Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    5
    AW: SAT Receiver und DVD Rekorder - vorprogrammieren?

    Danke für die klaren, wenn auch deprimierenden Antworten!:D
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: SAT Receiver und DVD Rekorder - vorprogrammieren?

    Da stimme ich zu. Und als Kabeluser (zumindest für die DVB-C Nutzung) und als DVB-T User bringt son Ding auch nicht mehr ;-)

    Aber sowas verschweigt die Werbung ja. Im Prospekt und beim Verkaufsgespräch ist das alles noch ne ganz tolle einfache Technik.
    Nur das es immer noch nicht möglich ist einfach mal ne Sendung zur Aufnahme zu Programmieren wird den meisten wohl erst nach dem Kauf bewust.

    Abgesehen davon das man sich erstmal Kabel löten muß um das Ding überhaupt vernünftig anzuschließen.
    Entweder gibts auf dem VCR SCART des Receivers kein RGB oder die 4:3/16:9 Schaltspannung geht irgendwie flöten.
    Und am TV SCART Anschluß angeschlossen versaut einem die Lautstärkeregelung des Receivers die Aufnahmen.

    Naja, Receiver gibts ja erst sein 15 Jahren. Evtl. schafft es die Industrie ja nochmal irgendwann die Recorder dementsprechen zu konstruieren.

    cu
    usul
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT Receiver und DVD Rekorder - vorprogrammieren?

    es lag nicht in unserer absicht ( zumindestens nicht in meiner ) dich deprimieren zu wollen. fakt ist aber, hier wird jeden tag zigmal das gleiche als kaufempfehlung gefragt. da hättest du auch vor dem kauf mittun könnnen. nur so als hinweis für das nächste mal. hier weiss sicherlich nicht jeder immer alles, aber alle wissen vieles.
     
  7. annelaender

    annelaender Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    5
    AW: SAT Receiver und DVD Rekorder - vorprogrammieren?

    Das werde ich in Zukunft sicher tun. Fakt ist leider, dass ich an dieses Forum erst gekommen bin, nachdem! ich verzweifelt versucht habe, Fragen zu klären. Nochmals: Danke!
     

Diese Seite empfehlen