1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Receiver, TV und Videorecorder verbinden...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lottmann, 20. Februar 2011.

  1. Lottmann

    Lottmann Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    So Leute nicht lachen:LOL:: ich besitze echt noch einen VHS-Videorecorder und würde damit gerne Filme über den Sat-Receiver mitschneiden.

    VHS-Videorecorder hat 2 Scart-Anschlüsse, der Sat-Receiver nur einen. Es ist also nur möglich, den TV sowie den Sat-Receiver beide an den VHS-Videorecorder anzuschließen.

    Ergebnis: Bild kommt am TV an, der Videorecorder allerdings weigert sich.

    Sehe ich das richtig dass ich nun einen Sat-Receiver mit 2 Scart-Anschlüssen brauche??

    danke...
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Sat-Receiver, TV und Videorecorder verbinden...

    Wie mitschneiden?Kannst du das genauer erklären?
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sat-Receiver, TV und Videorecorder verbinden...

    So verkabeln:

    SAT SCART "TV"(!!) - VCR SCART "AV2"
    VCR SCART "AV1" - TV-Gerät

    Nachteil: Bei den meisten VCRs keine RGB übertragung, also schlechtere Bildqualität und/oder kein OSD-Menü mehr. Ausprobieren.
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat-Receiver, TV und Videorecorder verbinden...

    Hi,

    du kannst den Receiver über Scart an den VCR anschliessen (IN-Anschluss am VCR) und dann wiederum mit Scart an den TV.
    Muss gehen. Drück mal die AV-Taste beim VCR bis ein Bild kommt.

    Gruss
     
  5. Lottmann

    Lottmann Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Receiver, TV und Videorecorder verbinden...

    danke!
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Receiver, TV und Videorecorder verbinden...

    Ich nehm mal an, dass aufnehmen gemeint ist.
    Da der Receiver nur einen SCART-Anschluss hat, würde ich den an den 2.SCART-Anschluss des Videorecorder anschließen. Den Videorecorder schließt man mit dem 1. SCART-Anschluss an den Fernseher an. Um aufnehmen zu können, muss der Videorecorder auch auf die SCART-Buchse geschaltet werden, an der der Receiver hängt. AV2, Line2in, EXT2in oder ähnlich sind die Bezeichnungen, die dafür verwendet werden. Sind alle sehr unterschiedlich, meinen tun sie aber alle das selbe, nämlich von einer externen Quelle aufnehmen.
    ACHTUNG: Zapping während der Aufnahme ist absolut tabu. Es wird immer das aufgenommen, was am Receiver eingestellt ist.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  7. Lottmann

    Lottmann Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Receiver, TV und Videorecorder verbinden...

    stimmt die bildqualität ist im vergleich ziemlich mies:( aber wenn man den vergleich nicht vor augen hat müsste es gehen!
     
  8. Tina chen

    Tina chen Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Bei meinem Anschluss Schema habe ich nur den Scart-Anschluss VCR benötigt am Receiver Es gibt auch Receiver mit nur einem VCR Scart-Anschluß, der reicht bei meinem Anschluss Schema aus. Ich setze mal ein extra angefertigtes Video von mir hier herein, so habe ich den Fernseher und Video-Recorder an meinen Receiver angeschlossen und ich kann weiter TV-Filme mit meinem Video-Recorder aufzeichnen.

    Ich habe außerdem noch einen Receiver mit USB-FAT 32 -Sticker Anschluss, wenn man einen USB-Stick in diesen USB-Anschluss steckt, kann man damit auch TV-Filme aufzeichnen, im Receiver Menü bei USB werden auch die Filme gespeichert. Dazu gibt es auch 1 Video bei Youtube habe ich gesehen. (80 Minuten Film kann dieser USB-Stick speichern)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2018
  9. Tina chen

    Tina chen Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Noch ein 2 Video von mir, mit einem 2 Anschluss Schema.
    Recveier hat nur 1 TV Scart-Anschluss, wie schließt man nun den Fernseher & Video Recorder an
     
  10. Tina chen

    Tina chen Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Receiver hat nur einen TV-Scart-Anschluss, aber man will noch seinen älteren Video-Recorder dran anschließen, wie kann man das lösen.

    Wenn ein älterer Video-Recorder oder Fernseher keine Cinch-Kabel Anschlüsse hat, um die Cinch-Kabelstecker direkt anschließen zu können, denn benötigt man einen Cinch-Scart-Adapter zum dazwischen stecken. (Mein Fernseher und Video-Recorder haben die Cinch-Anschlüsse schon).

    Man braucht dann dazu dieses Kabel: > Videoverbindung RCA - Cinch-Kabel mit 3 Steckern dran rot, gelb, weiß) Die Stecker Rot & Weiß sind für Audio und der gelbe Stecker für den Video-Recorder.

    Link mit eingefügt - So sieht dieser Scart-Kabel Adapter aus, der in den Scart Anschluss vom Video-Recorder eingesteckt wird in AV 1. Dieser Scart-Kabel Adapter muss verwendet werden, wenn der Video-Recorder oder der Fernseher keine Cinch-Anschlüsse besitzt, also der ältere Video-Recorder und der Fernseher nur Scart-Anschlüsse besitzen.

    Der Scart-Adapter wird zwischen dem Scart-Anschluss vom Video-Recorder & Fernseher normalem Scart-Anschlusskabel gesteckt.

    Ein Scart-Kabel kann man aber auch ersetzen, durch ein HDMi-Kabel.
    Ihr könnt das Scart-Kabel auch in den Video-Recorder stecken, oder wie ich in den HDMi-Anschluss vom Receiver. Es wurde mir gesagt, besser ist es, das HDMi-Kabel in den Video-Recorder zu stecken, die Bild Qualität wäre noch besser.

    Ein HDMi-Kabel überträgt auch Bild & Ton/Audio digitale Signale mit Full HD Auflösung. (Es gibt auch HDMi-Adapter oder auch verschiedene Konverter). Dadurch fallen die Scart-Kabel immer mehr weg und werden durch andere Kabel ersetzt.


     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018