1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sat receiver schaltet sich ständig aus und an - kurzschluss im kabel?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von beta_sat, 10. November 2021.

  1. beta_sat

    beta_sat Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    hallo zusammen.

    ich habe erst seit 2015 sat TV, und bisher selten probleme. kenne mich leider wenig aus mit dem thema, die sat schüssel war schon am haus, und ein kabel führte in die wohnung. an dem kabel ist so eine art mittelstück, damit ein weiteres kabel bis ins wohnzimmer an den receiver reicht.

    ich habe einen microM25 receiver.

    nun schaltet der sich seit heute, wenn er an ist, ständig aus und wieder an. sobald das sat kabel aus dem receiver draussen ist (vorher vom strom getrennt), und nur der receiver via scart kabel am tv hängt, geht er bzw. man kann ins menü rein... aber natürlich kein sat TV schauen.

    nach dem lesen von diversen beiträgen hier und anderswo kann es wohl sein, dass eins von den kabeln einen kurzschluss hat - für hinweise auf andere möglichkeiten wäre ich auch dankbar.

    gebrutzelt hat nix, gerochen auch nicht. das letzte unwetter ist schon etwas her. ich bin beim boden putzen ans kabel gestossen, aber mir fiel nix auf bzgl. defekt o.ä.

    wie kann man feststellen, woran es liegt? irgendwelche messgeräte bzgl. strom / spannung etc. habe ich leider nicht. nur einen schraubenzieher mit phasenprüfer (?) den ich aber nie genutzt habe.

    danke schonmal.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde den betreffenden Receiver mal an einer anderen Anlage testen.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    .... und wenn er da nicht funktioniert auf den Receiverfriedhof bringen. Mit anderen Worten, eine Reparatur würde sich da wirklich nicht rechnen.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. beta_sat

    beta_sat Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    hi. ich konnte meinen receiver nirgends testen...
    habe ein zweites kabel und gebrauchten receiver bekommen. der zeigte dann "kein signal" an. aber immerhin ging er nicht ständig aus und wieder an in dauerschleife.
    nach einigem hin und her habe ich (auch wenn alles wie immer aussah und das letzte unwetter ewig her ist) dann am LNB ein kabel abgeschraubt und wieder angeschraubt. und nun funzt wieder alles (alte kabel, alter receiver sind wieder im betrieb. ersatzreceiver funzt auch).

    worans nun lag kann ich nicht sagen... have you tried turning it off and on again scheinbar...
     
    Rohrer gefällt das.
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Beim nächsten Mal einfach den Uralt-TV gegen einen neuen Smart-TV tauschen, damit kannst du dir wirklich ein neues TV-Erlebnis schaffen.
    Der Receiver gehört genauso ins Recycling.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein neuer TV macht es aber nicht besser! (eher schlechter)
     
    beta_sat gefällt das.
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Was hast du bloß für schlechte Erfahrungen und Vorurteile mit Flat-TV Geräten.
    Schaust du denn deshalb immer noch auf einer Röhre, denn das kann nicht besser sein.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du nur einmal eine D-Box2 mit Neutrino gesehen hast fässt Du nie wieder das Empfangsteil eines TVs an.
    ??? Ich habe einen 55" TV und der läuft mit einer VU+ Uno4kSE auf der u.a. Neutrino HD installiert ist.
    So einen Komfort wirst Du niemals auf einem TV haben. Oder zeig mir einen TV mit 8 Tunern einem EPG der 28 Tage liefert der Sender wie Pluto TV ganz normal in seine Senderliste ablegen kann usw.
     
    Discone gefällt das.
  9. beta_sat

    beta_sat Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    leider taucht das selbe problem heute genau nach einer woche wieder auf. hat jemand noch sinnvolle ratschläge?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was erwartest Du denn? Die einfachste Möglichkeit ist den Fehler erstmal einzukreisen, liegts am Receiver oder liegts an der Anlage. ;)
    Du kannst natürlich profilaktisch die Antennenstecker mal neu Montieren, nicht das es da einen Kurzen gab weil da der Stecker lose ist und sich ein Äderchen der Schirmung gegen den Innenleiter kommt.
    Wenn das Kabel beim LNB dem Wind ausgesetzt ist (schwankend), dann gnidelt das auch irgendwann durch.