1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Receiver nur für Radio, mit Loop-Through

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mortadelo_de, 23. September 2012.

  1. mortadelo_de

    mortadelo_de Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich suche einen DVB-S-Reveiver, den ich eigentlich nur für Radioempfang benötige. Er muss aber einen Loop-Through-Antennenanschluss haben, der das digitale Satelllitensignal korrekt an einen Digitalfernseher durchleiten kann, wenn er in Standby steht bzw. abgeschaltet ist. Ich habe schon ein paar solche Receiver ausprobiert, bin aber immer auf das Problem gestoßen, dass der SAT-Receiver das Diseq-Steuersignal des Fernsehers (auch noch nach dem Zurückschalten in Standby bzw. Abschalten) nicht durchleitet. D. h., dass ich dann nur die Radiostationen (Low/High, H/V) empfangen kann, die der (letzten) Kanaleinstellung des SAT-Receivers entsprechen.

    Ich vermute, ein SAT-Receiver muss den Loop-Through in Standby (oder wenn er abgeschaltet ist) galvanisch (mit einem Relais) von sich selbst abtrennen, um diese Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Zudem ist natürlich noch ein möglichst aussagekräftiges Frontdisplay (zumindest Kanal-/Favoritennummer, besser Anzeige der Senderkennung) wünschenswert. Unterstützung für DVB-S2 bzw. HDTV ist offensichtlich irrelevant.

    Ich bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Receiver nur für Radio, mit Loop-Through

    Ich würde an Deiner Stelle einen Vorrangschalter verwenden wie z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ2ODI0OTk-/SAT_Antennentechnik/Abzweiger_Verteiler_Weichen/SAT_Vorrangschalter_1_Anschluss_2_Receiver.html?utm_source=google-shopping&utm_medium=online&utm_content=html&utm_campaign=googleshop_automatic&gclid=CL2M3cr5y7ICFc1d3godGUIAQA
    Vorteil: Der "TV-Receiver" bekommt immer alles was er will. Wenn du den TV-Receiver ausmachst, hat der "Radio-Receiver" die volle Auswahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
  3. mortadelo_de

    mortadelo_de Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Receiver nur für Radio, mit Loop-Through

    Und woher weiß der Vorrangschalter, welches Signal er durchschalten soll? Er muss es ja offensichtlich davon ableiten, ob an seinem Master-Ausgang ein (Diseq-Steuer?)-Signal anliegt. Nach meiner Erfahrung liegt das zumindest bei den von mir getesteten SAT-Receivern immer an (selbst nach dem Ausschalten desselben hat sich dieser noch am LNB durchgesetzt (ich vermute, da hat sich noch ein Elko über längere Zeit entladen).

    In anderen Worten: Sind handelsübliche Digital-Fernsehempfänger üblicherweise in der Lage, so einen Vorrangschalter korrekt zu steuern? Ich habe einen Sony Bravia KDL-40EX505.

    Vielen Dank schonmal für den Tip!
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: SAT-Receiver nur für Radio, mit Loop-Through

    Der Slave-Ausgang wird gar nicht im Receiver gesteuert, der bekommt einfach die Ebene durch geschalten die der Master-Receiver ausgewählt hat. Nur wenn der Master aus ist kann auch der Slave steuern !
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Receiver nur für Radio, mit Loop-Through

    Solange der Fernseher oder Receiver an ist, sendet er entweder 14V oder 18V um die Polarisation des LNBs anzusteuern, außerdem noch eventuell 22kHz-Signal zur Umschaltung aufs High-Band. Wenn also am Master-Anschluß die Spannung anliegt, werden vom Slave-Anschluß aus keine Steuersignale durchgelassen, der kann dann nur mitlauschen. Erst wenn die Versorgungsspannung vom Master-Anschluß weg ist, läßt der Slave-Anschluß Steuersignale zum Multischalter oder LNB durch.
     
  6. mortadelo_de

    mortadelo_de Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Receiver nur für Radio, mit Loop-Through

    Ja, das habe ich auch gerade am SAT-Antenneneingang meinees Fernsehers ausgemessen. Einen galvanischen Ein-/Ausschalter hat er nicht. Damit ist der SAT-Vorrangschalter für mich ziemlich nutzlos.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN

Diese Seite empfehlen