1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Receiver mit speziellen Funktionen für Heimkino gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von franky25, 2. Februar 2022.

1. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Liebe Mitglieder hier im Forum,

nachdem ich unzählige technische Daten von Sat Receivern ausgewertet habe und nicht wirklich fündig geworden bin (Beschreibungen sind oft unzureichend), brauche ich Eure Hilfe. Ich suche einen Sat-Receiver, der folgende Eigenschaften hat:

- Empfang von Astra 19.2 und 28.2
    - gleichzeitiger EPG für beide Satelliten (zwecks Aufnahme, etc.)
    - vorsortierte Senderlisten für beide Satelliten, am besten auch eine kombinierte Liste
    - einfache Bearbeitung von Senderlisten
    - Aufzeichnung von Sendungen aus einem NAS im Netzwerk
    - Dateiformat der Aufzeichnung sollte so sein, dass es auch ohne Receiver mit jeglichem PC oder anderem Device im Netzwerk angespielt werden kann; dabei geht es mir nicht um die Umgehung von Kopierschutz, ich möchte einfach Aufzeichnungen aus dem Free-TV auch nutzen können, wenn der Receiver gewechselt wird oder kaputt geht
    - übersichtliche ansprechende Menüführung
    - Firmware des Herstellers sollte regelmäßig mit Updates versorgt werden; die Firmware des Herstellers selbst sollte die vorgenannten Funktionen unterstützen

Ich freue mich sehr auf Euer Feedback, da ich in anderen Threads nur teilweise fündig geworden bin.

2. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    @Eike Kannst Du vielleicht helfen? Du bist doch sehr versiert.

3. Rohrer

Rohrer Guest

Hast Du Dich schon mal mit VU+ beschäftigt.

4. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe mir Modelle bei Amazon angesehen, konnte aber auf Basis der Artikelbeschreibungen nicht erkennen, ob die von mir gewünschten Features unterstützt werden.

5. Rohrer

Rohrer Guest

Nun, Du musst ein anderes Image aufspielen, was aber kein Hexenwerk ist. Ich empfehle Dir mal, Dich im VU+ Forum (VTI.Image) einzulesen.

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Punkt "Einfache Bearbeitung der Senderlisten" trifft für Enigma allerdings meiner Meinung nicht zu. Da sollten die macher mal ihre Hausaufgaben machen und sich das anschauen wie einfach das unter Neutrino geht (ganz ohne PC).
    Aber für Änderungen/Verbesserungen hat man da noch nie ein Ohr gehabt. Das Kontextmenü wird unter Enigma Stiefmütterlich behandelt. :oops:

7. Rohrer

Rohrer Guest

Ich mache es mit DreamBox Edit, also am PC, und da geht es einfach und schnell. An der Box selbst habe ich es noch nie gemacht.

zypepse gefällt das.
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2022
  9. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Also um einen Großteil der Anforderungen zu erfüllen, muss ich den Receiver verändern und kann ihn nicht einfach ab Werk benutzen.

10. Rohrer

Rohrer Guest

Was die E2-Receiver betrifft, ja. Aber, wie ich schon schrieb, kein Hexenwerk. Bisschen einlesen mit der Thematik. ;)

DVB-T2 HD gefällt das.