1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Receiver mit Simplink-Steuerung für LG, wer hat Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lg-plasma, 15. Januar 2011.

  1. lg-plasma

    lg-plasma Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin neu hier und suche schon eine ganze Weile nach einem geeigneten SAT Receiver (HD, also DVB-S2) mit SIMPLINK (HDMI-CEC) für meinen neuen LG 50PK350.

    Natürlich habe ich vorher das Forum nach geeigneten Beiträgen durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

    Hat jemand Erfarungen oder Empfehlungen für einen passenden SAT-Receiver den ich über HDMI mit HDMI-CEC, bei LG heißt das ja SIMLINK, steuern kann? Von Bekannten (allerdings andere Marke mit passendem Receiver) weiß ich, dass das mit einem HDMI-Kabel klasse funktioniert. Also Steuerung des Receivers mit der Fernsehfernbedienung, so als wäre der SAT Receiver eingebaut. Die erste Idee gleich einen passenden SAT Receiver von LG zu kaufen, war keine so gute Idee, es gibt gar keine, weiß jemand warum?:confused:

    Würde mich über Anregungen sehr freuen, da ich gern auf eine extra Fernbedienung für den SAT-Receiver verzichten möchte. :)
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT Receiver mit Simplink-Steuerung für LG, wer hat Erfahrungen?

    Anders rum ,wird vieleicht eher ein Schuh draus. Der Sat Receiver schaltet über HDMi deinen TV ein und aus .Die Regelung der Lautstärke sowie der Video Text wird mit der FB. des Receivers erledigt. Für was brauch ich dan noch die Fb. des TVs????????
     
  3. lg-plasma

    lg-plasma Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Receiver mit Simplink-Steuerung für LG, wer hat Erfahrungen?

    O.K., auch gut, mit welchem Receiver klappt das bei Dir? Auch an einem LG-Fernseher?
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT Receiver mit Simplink-Steuerung für LG, wer hat Erfahrungen?

    Panasonic Plasma und Technisat Receiver. Sollte aber bei dir auch funktionieren.
     
  5. lg-plasma

    lg-plasma Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Receiver mit Simplink-Steuerung für LG, wer hat Erfahrungen?

    O.K. Danke, ich hab noh mal bei meinem Bekannten nachgefragt, also bei ihm definitiv Steuerung des Receivers über die Fernbedienung des Fernsehers, nicht umgekehrt
     
  6. digisatter

    digisatter Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT Receiver mit Simplink-Steuerung für LG, wer hat Erfahrungen?

    Guck dir mal die Receiver von TechnoTrend Görler an, die sind CEC-HDMI-kompatibel, dieser z. B. ist mit Sicherheit mit deinem TV kompatibel: TechnoTrend Görler TT-micro® S815 HD+

    Dieser Receiver ist eine Weiterentwicklung des HD-Satmoduls, das von Sony für deren TVs als Nachrüstsatz verkauft wurde. Und schon das Modell konnte u. a. mit LG-Fernbedienungen angesteuert werden. Diesen Receiver gab es auch als Nachrüstmodul (hieß nur so, war aber ein komplett eigenständig zu betreibender Receiver) nahezu baugleich bei Philips, Grundig und Toshiba.

    Toshiba bietet übrigens eine fast baugleiche Version des o. g. S815 für seine TVs an. Der ist m. W. sogar etwas günstiger als der "originale".

    Hersteller ist immer TT Görler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  7. digisatter

    digisatter Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT Receiver mit Simplink-Steuerung für LG, wer hat Erfahrungen?

    Das o. g. Sony-Satmodul konnte ich vor ca. 14 Monaten im Ausverkauf neu für 29,99 (!) im EP-Netshop ergattern. Mit meinem Panasonic-Plasma klappte die Kopplung nur insoweit, als dass der Receiver beim Umschalten auf den HDMI-Kanal anging und ebenso in den Standby ging, wenn der Fernseher ausgeschaltet bzw. der HDMI-KAnal gewechselt wurde. War aber kein Problem des Receivers. Es lag am TV. Panasonic optimiert die CEC-Steuerung nur für seine Geräte und hält sich nicht an den Standard.

    Mittlerweile ist der Receiver am LG 42PJ350 (Plasma) meiner Eltern. Hier übernimmt die TV-FB die komplette Steuerung.

    Das Bild ist übrigens sehr gut, er schaltet schnell um und das Menü ist logisch aufgebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  8. lg-plasma

    lg-plasma Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Receiver mit Simplink-Steuerung für LG, wer hat Erfahrungen?

    Danke, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Wenn ich das Teil zu einem ähnlichen Preis kriegen könnte, wäre die Entscheidung klar, aber den gibt es derzeit nicht unter 150 Euro. Das ist noch ganz schön viel für einen SAT-Receiver.
     
  9. MadoxX

    MadoxX Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. lg-plasma

    lg-plasma Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1