1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Receiver mit Festplatte und guter MP3 Unterstützung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Topsurfer, 20. Juni 2009.

  1. Topsurfer

    Topsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    ich plane den Umstieg auf SAT-TV.
    Es gibt ja einige SAT-Receiver mit Festplatte.
    Mir wäre wichtig, das ich meine MP3-Sammlung (ca. 400 Alben) auf die FP des Receivers bekomme und ich über das Menu des Receivers die Musik auswählen kann.

    Gibt es SAT-Receiver, die dies einigermaßen anwenderfreundlich unterstützen? Muß ja nicht itunes-like sein.

    Cover-Anzeige?
    Sortieren nach Albumname, Interpret, Liedname?

    Welche SAT-Receiver könnte ich mir da mal näher anschauen?
     
  2. Topsurfer

    Topsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT Receiver mit Festplatte und guter MP3 Unterstützung

    Hallo,
    hat wirklich keiner da Erfahrung oder einen Tipp?

    :-(
     
  3. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Receiver mit Festplatte und guter MP3 Unterstützung

    Es gibt kaum Festplattenreceiver mit Multimedia Funktionen.
    Der UFS 922 hat welche:
    UPnP-Server-Funktionalität (z. B. Streaming vom UFS 922 auf externe Geräte)
    MP3-Wiedergabe
    JPEG-Darstellung
    Wiedergabe externer Aufnahmen TS
    XVID-Wiedergabe
    von der interne Festplatte (Medien- und Aufnahmearchiv)
    oder von Externe USB-Speichermedien (in NTFS und FAT/FAT32 formatiert)

    Bei MP3 gibt es Informationen zur Datei (Titel, Interpret, Album, Jahr).
    Informationen müssen in der MP3-Datei vorhanden sein - ID3Tag-Information
    Auswahl nach Ordnern
    ansonsten gibt es noch
    Titel vor/zurück
    30-Sekunden-Sprünge vor- bzw. zurück
    Zufall
    Wiederholen
     
  4. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: SAT Receiver mit Festplatte und guter MP3 Unterstützung

    Meine MP3-Sammlung habe ich im Netzwerk auf einem NAS gespeichert, so komme ich da mit allen Netzwerkfähigen Geräten dran. Natürlich auch mit meinem SAT-Receiver (der zeigt das so an: )

    [​IMG]


    :winken:
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: SAT Receiver mit Festplatte und guter MP3 Unterstützung

    Die Kathi kann das in der 910 und 922 auch mit Enigma². ;)
     
  6. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: SAT Receiver mit Festplatte und guter MP3 Unterstützung

    Schau dir mal von MacroSystem, die Enterprise Geräte an. Ich habe die Enterprise "MAX". Es gibt jetzt Nachfolgegeräte. Habe da alle meine Musik und Fotos drauf, aber alles , was du wünscht ,Cover-Anzeige, geht nicht. Ist ansonsten ein tolles Gerät. Gibt es auch mit BlueRay Brenner und großer Festplatte. DVB-S, oder Kabel.
    Gruß
    Siegi
     
  7. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: SAT Receiver mit Festplatte und guter MP3 Unterstützung

    Der NanoXX 9500 kann mp3´s abspielen. Auch übers Netzwerk.

    Wie die Titel angezeigt werden kann ich dir jedoch nicht sagen. Habs nur mal probeweise mit einem USB Stick probiert.

    Grüsse
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: SAT Receiver mit Festplatte und guter MP3 Unterstützung

    auch die abcom 910 und 9000 können problemlos mp3 dateien abspielen. sowohl möglich mp3 dateina auf internen hdd zu überspielen und abzuspielen, aber auch über usb stick und netzwerk!
     
  9. volker_61

    volker_61 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: SAT Receiver mit Festplatte und guter MP3 Unterstützung

    Hallo, die Liste der Receiver läßt sich bestimmt noch fortsetzen.
    Technisat HD S2 und S2plus können auch mp3 abspielen (Navigation durch Ordnerstruktur, anlegen und verarbeiten von pls- und m3u-Playlists, Zufallswiedergabe, Endlosschleifen ...)
    Aber eine "gute" mp3-Unterstützung, worunter ich z.B. das Verarbeiten von id3-Tags zur Erstellung von Album- oder Interpretenlisten verstehe, ist wohl nirgends eingebaut.
    Ist bei einem Sat-Receiver m.E. auch nicht notwendig. Der soll seine Hauptaufgabe gut erledigen. Und das ein qualitativ guter und komfortabler Umgang mit den TV-Funktionalitäten. Und danach sollte man einen Sat-Receiver vor allem auswählen.
     
  10. Topsurfer

    Topsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT Receiver mit Festplatte und guter MP3 Unterstützung

    ID-Tag Unterstützung ist da nirgends eingebaut?
    Reine Anzeige vom Dateiname genügt mir da nicht, das ist Stand vor 5 Jahren.
    So wie ich manche Screenshots gesehen habe, werden wohl doch Albumname und Interpret bei einigen Geräten ausgelesen und am TV angezeigt.
    So etwas suche ich, und möglichst noch mit Coveranzeige (als folder.jpg oder im MP3-File hinterlegt)
     

Diese Seite empfehlen