1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Receiver + HDTV Auflösung

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von ApuXteu, 4. Juni 2006.

  1. ApuXteu

    ApuXteu Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    58
    Anzeige
    Wir haben uns einen Samsung 40" Lcd gekauft und heute einen humax 1000 Hdtv Receiver. Jetzt habe ich den eindruck das ich bei einer 1080er Auflösung ein besseres Bild habe als bei einer 720er Auflösung. Bedeutet das, daß bei der höheren Auflösung tatsächlich die vollen 1366x768 Bildbunkte des Fernseher ausgenutzt werden, oder bilde ich mir das blos ein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2006
  2. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Osten
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: Sat Receiver + HDTV Auflösung

    Hallo ApuXteu

    Das kann schon so sein wie du sagst,
    der Receiver empfängt 1080i,
    wenn du auf deinem Receiver dann auf 720p umschaltest muß er das 1080i-Signal in 720p umrechnen, dieses 720p muß dein TV dann wieder auf die native Auflösung von 768 scalieren.
    Das heißt das 2x scaliert werden muß, dadurch kann es sein das die Bildqualität unter Umständen schlechter wird.
    Gibst du das Signal 1080i direkt an deinen TV , muß nur einmal scaliert werden .
    Manche behaupten aber keinen Unterschied zu sehen, das ist abhängig von der Qualität des Tv`s.

    Gruß Rudi
     

Diese Seite empfehlen