1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Receiver & HD+ Modul

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von electrohunter, 30. Juli 2018.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich besitze ein Samsung TV mit einem HD+ Modul.

    Leider bin ich mit dem Fernseher nicht zufrieden. Das Umschalten auf die HD+ Sender dauert bis zu 5 Sekunden, was nervt. Den EPG ist nach jedem Neustadt leer. Man muss erst alle Sender an klicken, erst dann ist das EPG geladen, was auch nervt.

    Jetzt überlege ich mir doch einen Sat Receiver zu kaufen.

    Jetzt ist meine Frage, kann ich einen ganz gewöhnlichen Sat Receiver benutzen und die HD+ Sender werden dann durch das Modul im Fernseher entschlüsselt? Oder muss es ein HD+ Receiver mit Slot sein?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Es muss ein Receiver sein, der mit dem HD+ Modul umgehen kann.
    Das kann ein CI+ zertifizierter Receiver sein, aber auch einige nicht zertifizierte Geräte mit CI können mit dem Modul umgehen. Einige lesen die HD+ Karte auch im internen Kartenleser.
    Eine kleine Wissenschaft für sich.
    Welche hier ausgiebig diskutiert wird.

    Allgemeine Fragen zu nicht zertifizierter Technik
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Heißt das, ich kann mein HD+ Modul im Fernseher weiter benutzen und einen Receiver kaufen, der dann die HD+ Sender dann trotzdem entschlüsselt? Ich muss auf das Geld achten und wollte nicht mehr als 50 € ausgeben.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Entweder einen Sat-Receiver mit CI+ Slot für das HD+ Modul kaufen oder einen HD+ Receiver für die Smartcard, die bisher im HD+Modul steckt. Schau dir insbesondere die Technisat-Receiver an.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Dann musst Du aber immer die Karte hin und her wechseln.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche HD+ Pay-TV Karte wird aktuell eingesetzt, eine HD01 / HD02 / HD03 / HD04?
    Für die HD01/ HD02 gibts patchbare Receiver von FERGUSON, z.B. den FERGUSON Ariva 203
    Hier sind auch noch Infos, auch zum besseren AlphaCrypt R2.2 CI-Modul: welcher Receiver nach Sky?
    Für die HD03 / HD04 Karte wäre der EDISION Piccollo 3in1 plus CI oder der Piccollo S2+T2/C H.265 plus CI geeignet (mit Patch-Firmware auch ohne CI / CI+ Modul im MultiCrypt-Kartensteckplatz nutzbar).
    Einfach mit einem USB-Stick die Kauf-Firmware sichern, danach für FERGUSON die Patch-Firmware von SatEdu
    und für EDISION die aktuelle ILTV Firmware mit USB-Stick aufspielen. Dann ist die HD+ Karte im Kartensteckplatz nutzbar und auch Aufzeichnungen von z.B. RTL-HD funktionieren, die Umschaltzeiten sind dann schneller. Das HD Plus CI+ Schrott-Modul kann dann in der Schublade eingelagert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2018
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Vom Komfort her kann ich nur die E2 Geräte empfehlen. Allerdings braucht man etwas wissen, um die HD+ Karte zum laufen zu kriegen.
     
    Discone gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2018
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich ebenfalls, ein älteres Model, einen UE40D6540 mit HD+ Modul und karte.
    Aber der braucht keine 5 Sekunden, das geht einiges fixer.

    Das ist eigentlich normal und hängt damit zusammen, dass EPG erst aktualisiert wenn der TV wieder eingeschaltet wird.
    Schaltet man ihn aus, werden die alten EPG Daten ja ungültig, sprich gelöscht.
    Und je nach Aufbau des TVs dauert es eben eine Weile bis im Hintergrund die EPG Daten wieder geladen sind.

    Damit wird es u.U. auch nicht besser mit dem EPG!

    Es muss ein Receiver mit HD+ sein!
    In den kannst entweder das CI+ Modul mit Karte oder bei manchen Receivern auch nur die karte einstecken.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Quatsch, mit HD+ Receivern kann RTL seine Restriktionen umsetzen, z.B. TimeShift-Sperre oder Aufzeichnungssperre.
    Mit dem CI+ Modul in zertifizierter CI+ Gängeltechnik sind überhaupt keine RTL-HD Aufzeichnungen möglich!
    Freie Technik ermöglicht uneingeschränkte HD+ Pay-TV Nutzung (eine Abo-Karte für mehrere Empfangsgeräte, gleichzeitig / parallel nutzbar), warum dann noch einen Receiver von z.B. Technisat oder von HUMAX kaufen?
    Die perfide RTL-Strategie der Unterdrückung u. Ausbeutung mit Pay-TV austricksen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2018