1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Receiver für vorwiegenden Audioempfang

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von werbehasser, 1. Oktober 2017.

  1. werbehasser

    werbehasser Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Moin zusammen,
    ich hätte mal eine (wahrscheinlich) laienhafte Frage:
    Um in einem Gartenhaus einen uralten Kennwood Stereo-Tuner (KT-5020L) mittels Sat-Schüssel (Astra) wieder in Betrieb zu nehmen, suchen wir einen entsprechenden Receiver, der zwar auch gelegentlich Fersehbilder entschlüsseln, in erster Linie aber für gescheite Töne aus der zwischen 30 bis 40 Jahre alten Stereo-Anlage, im Garten sorgen soll.
    Das Besondere, aber hoffentlich nicht unmögliche an der Sache: Wir möchten nicht den Fernseher einschalten und in Betrieb nehmen müssen um Radio zu hören (und schon gar nicht Radio über den Fernseher zu hören), sondern Radio/Tuner UNABHÄNGIG von einem Fernsehgerät zu betreiben.

    In einem (sogenannten) Fachmarkt antwortete man uns auf diese Frage mit Kopfschütteln und der Inhaber eines Rundfunk und Fernsehhandels meinte zwar, das sowas zwar grundsätzlich möglich, aber ein entsprechender Receiver - zumal für gelegentlich Nutzung in einem Gartenhaus - sehr teuer sei.

    Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen oder vielleicht einen passenden Receiver nennen?

    Danke und Gruß
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.841
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    > Günstiger Radio-Receiver mit Sendernamenanzeige
    Ersatz / Ergänzung auch für den alten Verstärker: Megasat HD Klangwunder
    für die SAT-Radionutzung ohne TV-Gerät und ohne separatem Verstärker geeignet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2017
    werbehasser gefällt das.
  3. werbehasser

    werbehasser Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für den Tipp, aber das Teil scheint mir für meine Zwecke dann doch etwas zu teuer.
    Einen guten (Sony)-Verstärker habe ich übrigens, ich suche wie gesagt nur einen Sat-Receiver, bei dem man um Radio zu hören kein (eingeschaltetes) Fernsehgerät braucht.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.841
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das geht mit jedem Sat-Receiver mit Display und zumindest mit analogem Audio-Ausgang.
    > Edision Proton LED u. ein Scart - Cinch Adapter plus zwei Cinch-Verbindungsleitungen.
    Wenn das Display nur Zahlen darstellen kann, dann eine Tabelle mit den Radio-Sendern
    erstellen.
    Mit alphanumerischem Display: Amiko Mini HD Combo SE (leider ohne DVB-T2 HEVC)

    Manche Verstärker haben dann auch noch einen Digital-Audio-Eingang,
    auch dafür werden diverse Sat-Receiver mit zusätzlichem Digital Audio-Out angeboten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2017
    werbehasser gefällt das.
  5. werbehasser

    werbehasser Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielen Dank, damit komme ich klar.