1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Receiver + DVD HDD Recorder + DVD Player zusammen anschliessen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Loox, 24. Februar 2007.

  1. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Freiburg
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich habe das nun einmal so gemacht:
    Am Scart des SAT Receivers - dort wo das Bild zum TV geht einen Scart Verteiler (ohne Umschalter) angeschlossen.
    Von dort geht ein Scart zum DVD HDD Recorder und ein Scart zum TV AV-2
    Ein weiteres Scart geht vom DVD HDD Rekorder zum TV AV-1.
    Alles funktioniert - auch die TimeShift Funktion.
    Ist das so richtig oder habe ich etwas übersehen, bzw. kann es zu Problemen kommen?

    Das mit dem Verteiler am SAT Receiver funktioniert soweit.

    Wenn ich die andere Lösung wähle, macht das TV Gerät beim Ausschalten, bevor man den SAT Receiver ausschaltet, ein lautes Zisch-Geräüsch.

    Daher habe ich wider die Lösung mit dem Verteiler am SAT Receiver gewählt.
    Doch ich möchte einen weiteren reinen DVD Player dazu anschliessen, von dem lediglich Filme geschaut werden sollen, um den HDD Recorder zu schonen.

    Wie schliesse ich diese dazu an?

    Ich habe es bereits versucht mit einem weiten Scart Verteiler versucht, doch entweder habe ich dann kein Bild, oder statt 4:3 plötzlich 16:9, oder es erscheint kein Bild.

    Kann mir bitte jemand genau sagen, wie ich ganz sicher an einen Sat Receiver einen HDD DVD Rekorder und einen weiteren DVD Player anschlissen muss, damit auch alles reibungslos funktionbiert. Vielleicht mit einer kleinen Grafik?

    Ich weiss hier nicht mehr weiter.
    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: SAT Receiver + DVD HDD Recorder + DVD Player zusammen anschliessen

    Ich mache es ohne Scart-Verteiler und zwar so:
    - Receiver TV-Ausgang --> DVD HDD Recorder
    - DVD HDD Recorder --> TV AV-1

    Sprich: Die direkte Verbindung zwischen Receiver und TV habe ich eigespart. Diese Verbindung ist ja auch nicht notwendig denn der DVD HDD Recorder schleift das Signal durch (auch wenn er ausgeschaltet ist).

    Falls du es auch so machen würdest, dann wird der TV AV-2 frei und Du könntest dann daran den DVD-Player anschliessen.
     
  3. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Freiburg
    AW: SAT Receiver + DVD HDD Recorder + DVD Player zusammen anschliessen

    Danke für Deine Antwort.

    Yepp, genau so habe ich das gestern Abend gemacht und es läuft prima.

    Genau, nun habe ich einen AV am TV Frei. Ist aber AV-1 - was aber wohl egal ist - oder?

    Daran kann ich nun einen DVD Player anschliessen.

    Theoretisch könnte man an diesen freien AV-1 auch noch einen weiteren DVD Rekorder anschliessen???

    Danke für einen Hinweis.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: SAT Receiver + DVD HDD Recorder + DVD Player zusammen anschliessen

    - Falls beide AV's RGB-fähig sind, ja.
    - Falls einer davon z.B. nur S-Video kann, dann ist hier halt die Bildqualität nicht ganz so gut.


    Klar.
     
  5. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Freiburg
    AW: SAT Receiver + DVD HDD Recorder + DVD Player zusammen anschliessen

    Woran kann ich das erkennen?
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: SAT Receiver + DVD HDD Recorder + DVD Player zusammen anschliessen

    Entweder mit "blankem Auge" indem Du z.B. den DVD-Player abwechselnd an beide Scarts anschliesst und guckst ob das Bild bei einem besser ist als beim anderen oder halt in der Gebrauchsanweisung des Fersehers nachsehen.
     

Diese Seite empfehlen