1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Receiver digital anschliessen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von proxima, 3. Januar 2010.

  1. proxima

    proxima Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich habe eine wohl ziemlich einfache Frage:

    Ich habe einen Sat Receiver TechniSat, der für den Sound zwei analoge Anschlüsse (rot und weisse Cinch) und einen digitalen Ausgang hat (S/PDIF elektrisch).

    Da man die volle digitale Welt nur mit digitaler Verkabelung geniessen kann, möchte ich den Sat Receiver auch an meinen A/V Receiver anschliessen. Mein A/V Receiver verfügt über einen Coax digitalen Eingang und einen optischen Eingang. Ich habe bereits (dilettantisch) ein digitales Coax-Kabel vom S/PDIF des Sat Receivers mit dem Coax digitalen Eingang des A/V Receivers verbunden. Ohne Erfolg. Der Coax digitale Eingang des A/V Receivers ist sowieso grundsätzlich durch den DVD-Player besetzt. Somit kommt wohl nur eine optische Verbindung in Frage.

    Meine Frage nun: Was für ein Kabel brauche ich genau? Geht es nur optisch oder auch per Coax? Wie kann ich das optimal anschliessen (Falls nur Coax: z.B. ohne, dass ich den digitalen Eingang des A/V Receivers immer umstecken muss).

    Dolby Digital kann man ja nur so anschliessen, oder?

    Besten Dank für Euer Feedback.

    Ein verzweifelter Kabel-Fummli
    Proxima
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat Receiver digital anschliessen

    Hallo,

    Sollte aber so grundsätzlich funktionieren, der AV/Receiver steht halt dann beim Eingangswahlschalter auf cd/dvd und beim Technisat Receiver müsste die Toneinstellung angepasst werden, dass über SPDIF auch Signal rausgeht

    Es gibts Wandler die aus einem optischen Toslink Anschluss einen elektrischen Cinch Koax Anschluss machen (und auch andersrum), wenns wirklich benötigt wird
     
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat Receiver digital anschliessen

    Das funzt 100%ig.:winken:

    Habe ich auch gerade durch.
    Bisher optisch verbunden, aber der neue Weihnachts-BluRay hat nur optisch.
    Also ist jetzt der HD S2 per digital Chinch (Kupfer) am AV angestöpselt.
    Am Receiver selbst mußte ich keine Settings ändern.
    Du mußt eben dann nur Deinen AV auf den entsprechenden Eingang schalten.

    Aber lasse Dir im "Fachgeschäft" ja kein vergoldetes, digitales, 75Ohm blablabla für rund 13 € aufschwatzen.

    Ich habe es mit 'nem stinknormalen 1m analog Audio-Chinch verbunden.

    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010

Diese Seite empfehlen