1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT receiver über Antenne anschließen (alter TV)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von stealth_007, 5. Januar 2006.

  1. stealth_007

    stealth_007 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    wie im Betreff leicht zu erkennen ist, versuche ich meine schüssel über Antennene an einen alten Fernseher anzuschließen, der eben nur Antenneneingang hat. 3 weitere Fernseher sind nämlich in der letzten Zeit kaputt gegangen..jetz nehm ich übergangsweise diesen hier.

    ich hab schon rumgelesen usw. HAb es wie folgt angesteckt:

    Antenne von draußen an IF Input des Receivers (Kathrein), von dort mit einem SCART kabel zum VCR, vom VCR dann von RF OUT an den Antenneneingang vom TV.
    so. ich glaub so müsste das stimmen, allerdings erhalt ich kein bild.
    auf welchem programm des alten fernseher läuft nun der receiver? hab nur 12 channels... oder muss ich an irgendwelchen reglern was verstellen?

    Danke für eure Hilfe,
    MfG
     
  2. Weini

    Weini Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Niederbayern
    Technisches Equipment:
    -Invacom Quattro Switch LNB
    -Telestar Starsat 1 (DD/AC3)
    -Medion 24080 mit 80GB HD
    -Tevion DD Surround
    -Samsung 78cm TV
    -Sylvercrest XVID-DVD Player
    -Fujitsu Siemens Amilo M 7424 Notebook für Aufnahmen ;-)
    -Yagi Richtantenne für ORF DVB-T-Empfang
    -DVB-T: Freecom USB Stick
    -Philips DTR 1000 DVB-T Receiver
    AW: SAT receiver über Antenne anschließen (alter TV)

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Etwas ungewöhnliche Lösung, aber bitte ;)

    Du musst am VCR den AV/Scart Eingang auswählen (herschalten)
    Und am TV muss der Kanal eingestellt werden, der auch am VCR aus Ausgabekanal eingestellt ist (am VCR meist zum drehen mit Schraubendreher)

    Wie das mit dem Kanal einstellen am TV bei dir ist kann ich nicht sagen...

    Bye
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT receiver über Antenne anschließen (alter TV)

    meistens wurden VCR mit kanal 36 UHF als ausgangskanal ausgeliefert.
    du musst also am TV auf programmplatz 1 den UHF kanal 36 ( oder eben den richtigen wenn es der nicht ist ) abspeichern und dann immer den TV auf diesem programmplatz einschalten
     
  4. stealth_007

    stealth_007 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    AW: SAT receiver über Antenne anschließen (alter TV)

    Danke für die Begrüßung und Antwort :)
    Am TV erinner ich mich an ein Verstellrad..daas könnte es sein.

    Ansonsten schau ich mal, ob ich das richtig hinbekomm ^^ mit dem VCR.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT receiver über Antenne anschließen (alter TV)

    ja bei sehr alten tv geräten gab es eine klappe und da konnte man die 3 bänder mittels eines kleinen schiebereglers vorwählen ( du müsstest bestimmt UHF wählen ) und dann am rad drehen bis das bild da ist. allerdings ( bitte entschuldige, wenn dir das klar ist ) solltest du auch VCR und receiver dazu einschalten.
     
  6. stealth_007

    stealth_007 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    AW: SAT receiver über Antenne anschließen (alter TV)

    Also bei mir is das so:
    Ich hab hinten am TV 2 verstellräder die willkürlich wo rausstehen ^^ ines is aber nur für die helligkeit. das andere ist grün..da steht nix dabei, auch kein zeichen. was anderes hab ich nich gefunden.
    beim vcr is an dem verstellregler CH channel ich glaub 36 könnt hinkommen..

    nur kann ich an dem dem rad vom TV drehen was ich will und es kommt kein bild.. is sicher nur irgend ne kleinigkeit an der ich mir die haare ausraufen werde. :rolleyes:
    achja.. ^^ alle 3 geräte sid natürlich eingeschaltet.. :lol: trotzdem danke.. manchmal liegts ja auch am eig. unvermögen.
     
  7. stealth_007

    stealth_007 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    AW: SAT receiver über Antenne anschließen (alter TV)

    ahhh.. jetz hab ich was tolles rausgefunden...
    ein schubfach vorne am TV..

    nur kenn ich mich damit nich aus. folgendes:

    Für jeden channel (1-12) ist links und rechts die zahl des channels, jedoch einmal z.b. +6 und einmal -6. bei diesen beiden zahlen kann ich dann mit nem schalter umschalten zwischen a b c.
    und dann hab ich ein verstellrad jeweils immer links u rechts, an dem ich entlang drehen kann... bild hab ich noch keins reinbekommen..wisst ihr wie man das einstellen muss?
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT receiver über Antenne anschließen (alter TV)

    so habe ich das noch nie gesehen. du machst folgendes. fange mit stellung C an ( das könnte UHF sein und dann drehst du das rad von minus 6 bis plus 6. wenn das nichts bringt dann das gleiche in stellung B. A sollte rausfallen , weil das VHF ist

    !!!!! du musst dir aber sicher sein, dass das rad was du drehst auch zum programm 1 gehört. wenn du am falschen drehst bekommst du nie ein bild.
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: SAT receiver über Antenne anschließen (alter TV)

    Eventuell wär ein Foto vom Fernseher und noch eines von dem Kästchen hilfreich, wenn du ne Digicam hättest wär ja das kein Problem.
     
  10. stealth_007

    stealth_007 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    AW: SAT receiver über Antenne anschließen (alter TV)

    ja.,.mach heut noch pics..aber jetz brauch ich erst mal ein paar stunden schlaf..alter schwede is es heut abgegangen :)
     

Diese Seite empfehlen