1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Planung für Zweifamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tjundar, 24. Juli 2021.

Schlagworte:
  1. Tjundar

    Tjundar Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen

    ich bräuchte mal bitte euer Schwarmwissen. Ich muss das SAT Fernsehen im kernsanierten elterlichen Zweifamilienhaus erneuern, da im Erdgeschoss vorher Kabelfernsehen genutzt wurde (Kabel wurden entsorgt und neue verlegt).

    Ausgangssituation:

    Auf dem Spitzboden verrichtet ein Ankaro Multiswitch vom Typ OLS 5x8 N seinen Dienst und versorgt die Fernseher im Obergeschoß. Der Switch ist am Strom angeschlossen und gleichzeitig an einer Potentialausgleichsschiene angeschlossen.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste auf dem Dach also eine geeignete Schüssel stehen um noch wesentlich mehr Teilnehmer zu versorgen.

    Ziel:

    - 4 Teilnehmer im Obergeschoß werden weiter über den Spitzboden versorgt (Kabel dafür sind vorhanden)
    - neue Verkabelung vom Spitzboden in den Keller (unter 20 Meter)
    - Verteilung vom Keller ins Erdgeschoß für 5 Teilnehmer (hier sind neue Kabel schon vorhanden)
    - Keller Verteilung gerne auch für einen 19 Zoll Schrank
    - Geld ist nicht so wichtig, Hauptsache das funktioniert für die nächsten Jahrzehnte :)

    So wie ich mich jetzt eingelesen habe, dann brauche ich also einen neuen Multiswitch der kaskadierbar ist und die Signale an einen weiteren Multiswitch im Keller weiterleitet. Damit kann dann jeder der 9 Teilnehmer sein eigenes TV Signal benutzen.

    Sehe ich das richtig so und habt ihr Vorschläge was man da am besten für Geräte nehmen kann ?

    Vielen lieben Dank
    Lutz
     
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum. Klar helfen wir.

    Zunächst mal ein paar Fragen:
    Wie weit seid ihr mit dem Umbau? So, wie ich dich verstehe, ist jetzt oben nur der Ankaro in Betrieb. Im Keller kommen 5 Kabel an, die in 5 Räume im Erdgeschoss anfangen. Von oben aus bis in den Keller besteht noch keine Verbindung. Auf dem Dach ist eine Antenne, die aber ersetzt werden soll.

    Richtig?

    Du schreibst, dir sei eine einwandfrei Funktion gegenüber einem niedrigen Preis vorrangig. Muss denn Rücksicht auf vorhandene Hardware zum Empfang genommen werden? Wäre der Empfang eines zweiten Satelliten wünschenswert, wenn das mit wenig Aufwand zu machen wâre?

    Schreib mal zurück, dann werden wir eine Anlage genau maßschneidern.