1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Over-IP Lösung für bestehende Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MasterJM, 10. September 2021.

Schlagworte:
  1. MasterJM

    MasterJM Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    hoffe hier bin ich richtig.

    Habe einiges im Netz gelesen, teilweise schlauer geworden aber so ganz eben nicht, auch weil es teils schwer ist, Hersteller Sachen unterschiedlich nennen oder begriffe nicht klar sind.

    Ich möchte in unserem EFH das vorhandene Sat-TV für Tablets/Handys (iOS/Android) auch auch mal Laptops (Windows/Mac) ins Netzwerk (LAN/Wlan) bringen.

    Die Sat Schüssel mit Quattro LNB ist an einem Multischalter angeschlossen. Dieser hat noch 3 freie Ports, das würde mir auch reichen (sprich mehr als drei Clients werden es wohl nie Zeitgleich werden).
    Der Multi ist auch quasi direkt neben meinem 19" Schrank im Keller.

    Jetzt suche ich nach der besten technischen Lösung, da das ganze mehr Gimmick ist, aber eher so um ~200 Euro.
    Womit bringe ich am besten das Sat Signal ins lokale Datennetz?

    Reicht da sowas?
    EXIP 418
    DIGIBIT R1 - TELESTAR-DIGITAL GmbH | digital TV, multimedia & more

    Oder jemand einen Tipp? oder geht so ein Gerät gar nicht bei mir?

    Ich habe damals auch schon DVB-T aus Dach gelegt, aber noch keine Antenne dran. Sprich schön wäre es, wenn die Lösung auch das abgreifen kann (ist ein Coax am Multischalter).

    Cool wäre auch, wenn man mit der Lösung z.B. auf einer NAS (Synology vorhanden) speichern ("aufnehmen") kann.

    Kann mir da jemand Tipps geben, hat Erfahrungen gemacht?
    Schöne wäre auch eine Einbaumöglichkeit in 19" Racks.

    Danke, Gruß

    Anbei ein Bild mit Details. Sat-Anlage-IP
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meines Wissens bekommt man am EXIP 418 – im Gegensatz zum Vorgänger EXIP 414 – nur mit Belegung aller vier Eingänge Vollbandempfang. Mit lediglich drei Kabeln müsste man, unabhängig von der Anzahl der Clients, auf die Programme von einer der vier Ebenen verzichten.
     
  3. MasterJM

    MasterJM Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Oh, das wäre ja nicht so schön. Kann das jemand bestätigen oder so? Lese es aus den Dokumenten nicht so, hab aber mal beim Hersteller angefragt.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man sieht an einen Unterschied, wenn man in die Anleitungen zum Webinterface schaut: Über das WI kann man EXIP 414 für 'OneCable', 'Quattro' oder 'Quad/DiSEqC' konfigurieren, EXIP 418 für 'OneCable', 'Quattro/Quad' oder 'Wideband'. Bedeutet: Es gibt für EXIP 418 keine unterschiedlichen Konfigurationen für Quad bzw. Quattro mehr. Auch mit schaltbaren Zuführungen über Quad-LNB (… oder Multischalter) wir das folglich wie mit einem Quattro-LNB gehandelt.

    Selbst hatte ich noch keinen EXIP 418 in Betrieb, aber in einem Forum mit einem Fall zu tun, wonach Vollband-Empfang mit weniger als vier Zuführungen nicht funktioniert hat.
     
  5. MasterJM

    MasterJM Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Welches Gerät würdest du denn empfehlen? Ich bin da eigentlich offen, hatte nur Beispiele genannt.


    EDIT: btw, du hast Recht, Kathrein hat mir das gerade beantwortet. Zwingend sind alle 4 Ports zu belegen. Leider.

    Damit fällt das Gerät für mich raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
  6. ez-lif

    ez-lif Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal ran, da ich im Prinzip das selbe vorhaben habe und dazu ein paar Fragen hätte:

    Leider kenne ich mich im Bereich TV usw. nur wenig aus, da wir zu Hause eigentlich nur "herkömmliches" Fernsehen schauen und dies nicht den allhöchsten Stellenwert bei uns hat.

    Aktuelle Situation:
    Wir haben ein dreistöckiges Haus in dem aktuell eine SAT Anlage betrieben wird.
    Diese wurde 2005 installiert und besteht aus Quattro LNB, 8-fach Schaltverteiler und 80 cm SAT Spiegel.
    Aktuell liegen in drei Räumen 2x2 Set-Kabel um am TV fernsehen zu schauen und gleichzeitig eine Sendung auf USB Festplatte aufzunehmen. Die verbleibenden Kabel sind einzeln in weitere Räume verteilt.

    Vor drei Jahren habe ich in unserem Haus CAT 7a Netzwerkkabel verlegt, so dass in jedem Zimmer (mehrere) Netzwerkdosen vorhanden sind. Installiert habe ich ein Ubiquiti UniFi Netzwerk.
    Die Telekom liefert bei uns (leider nur) 50 MBits

    Was habe ich vor?
    Um die Fernseher flexibler stellen zu können und auch mal über iPad TV schauen zu können würde ich gerne das Sat Signal über das Netzwerk verteilen.
    Zukünftig würde ich die TV Aufnahmen auch auf meinem Synonolgy NAS speichern, um diese von jedem TV abrufen zu können.
    Meine Überlegung ging jetzt in folgende Richtung:
    An den 8-fach Verteiler würde ich vier Anschlüsse "frei räumen", daran (z.B.) einen Kathrein EXIP 4124 hängen und diesen dann über das Netzwerk anbinden.
    Ob meine TV-Geräte bereits IP-TV beherrschen, muss ich noch recherchieren. Ansonsten sind hier noch Receiver notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Meine Fragen an euch:
    Als erstes: ist die Installation in dieser Art und Weise sinnvoll?
    Habe ich dann über den Kathrein 4124 die Möglichkeit weitere 24 Geräte mit dem Sat-Signal zu versorgen, oder habe ich da was falsch verstanden mit den 24 Teilnehmern?
    Welche Alternativen (auch zum Kathrein) würdet ihr vorschlagen bzw. raten?

    Ich würde mich freuen hier ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen [​IMG]
    Vielen Dank schon mal!
     
  7. MasterJM

    MasterJM Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, und wofür hast du dich entschieden oder was gekauft?
    Gruß