1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat over IP - Absoluter Einsteiger benötigt Hardware Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JBBERLIN, 4. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. JBBERLIN

    JBBERLIN Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Fachleute,

    stehe wegen meiner Frau die gerne Ihre Polnischen und Russischen Fernsehsender sehen würde und ich gern meine Französischen vor einer kleinen Herausforderung.

    Folgender Aufbau vorhanden:

    In unserer Wohnung in meiner Firma auf meinem Grundstück haben wir folgenden SAT Aufbau

    - Technisat Gigatenne Satman 850
    - TechniSat GigaSwitch Multischalter 9/20

    Da wir in unserem Einfamilienhaus in Berlin wegen Denkmalschutz keine SAT Antenne anbringen dürfen war nun meine Idee von meiner Firma aus wo ja eine Satelliten Schüssel vorhanden ist, einen SAT over IP Server aufzustellen und in Berlin einen SAT over IP Client, alle Fernseher in Berlin haben einen CI-Slot, wie man ein Layer2 VPN Netzwerk aufbaut welches Multicast kann weiss ich weil ich in der IT Branche tätig bin und kleine Rechenzentren betreibe und mittlere und größere baue.

    Was mir aber trotz langer Google Recherche schleierhaft ist welche Hardware brauche ich genau um ein verschlüsseltes SAT Signal am besten an dem TechniSat GigaSwitch Multischalter 9/20 abzugreifen und welche Hardware ich brauche um genau dieses Signal dann an den Fernseher in Berlin durch zugeben und der Fernseher entschlüsselt es dann via CI-Modul und entsprechender Smartkarte (CI-Mod und Smart Card habe ich schon erworben bzw. Abo abgeschlossen - es funktioniert auch in der Firma am Fernseher mit CI-Slot)

    Vielen Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Ideen und Ratschläge
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  3. JBBERLIN

    JBBERLIN Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Oh ja das habe ich, diese und unzählige andere Foren und trotzdem wird mir nicht klar welche Hardware vor allem an der Receiver Seite verwendet werden soll.

    Weil für mein Verständnis sollte doch das SAT Signal von der Receiver Seite zwar per CAT Kabel übergeben werden aber dann vom Receiver per Koaxial Kabel in den Fernseher damit das CI+ Modul greift, oder habe ich in dem ganzen einen Denkfehler?

    Was ich zu dem Thema nur gefunden habe war in einem anderen Forum wo der letzte Beitrag von 2017 war (also anscheinend totes Forum) - einen Beitrag von 2015 wo es hieß verschlüsselte Programme sind mit SAT over IP nicht möglich. Deswegen meine Frage explizit nach der Hardware Server + Receiver, vielleicht kann ja jemand eine Empfehlung aussprechen oder hat so einen Aufbau aus eigener Erfahrung.
     
  4. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    73
    Per Koaxkabel in den TV bestimmt nicht. Eher per HDMI. Und da wird wohl das CI+ Modul nicht mehr greifen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, Denkfehler. Von Sat>IP zurück auf Sat-ZF (Hochfrequenz, Koax-Kabel) geht nicht (… bzw. allenfalls mit teurem Profi-Equipment für Kopfstellen). Man muss einen Sat>IP-Client mit CI+-Schnittstelle verwenden. Dafür könnte z.B. ein Sat>IP-fähiger TV von Panasonic infrage kommen. In anderem Zusammenhang hatte ich mir von denen zumindest schon mal bestätigen lassen, dass man auch mit Sat>IP zwei Sats empfangen kann. Oder sich im Bereich der feien E²-Receiver umschauen, für die es nicht nur die eigene Stremaing-Lösung gibt, sondern auch ein Sat>IP-Client Plugin.
     
  6. JBBERLIN

    JBBERLIN Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So habe ich das auch gedacht.

    Okay und wie bekommt man dann das hin das man legal PayTV mit SAToverIP schauen kann?

    Bei mir Astra für Canal+ und bei meiner Frau Hotbird für deren zwei Karten.

    Gibt es denn SAToverIP Receiver überhaupt die einen CI Slot für ein CI+ Modul haben?
     
  7. JBBERLIN

    JBBERLIN Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also neue Fernseher würde ich ungern kaufen wollen, weil wir mit unseren beiden Philips 65OLED934/12 und den beiden Samsung The Frame 3 zufrieden sind.

    Verstehe ich das Richtig mit den E2 Receivern das ich z.B. einen VU+ Uno 4K Seim Büro aufstelle dort zwei CI+ Module mit den Karten rein tue und dann einfach eine Open Source Software wie Kodi nehme und dann von diesem Receiver das nach Berlin streame?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bin überfragt, ob auch das ginge. Ist nicht mein Metier.

    Ich hatte daran gedacht, auch als Client einen Sat-Receiver zu verwenden (etwa über Remote Channel Stream Converter), obwohl dessen Tuner nicht zu nutzen wäre. Die Karten kämen dann am Wohnort zum Einsatz.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Remotechannelstreamconverter via Internet? - Vu+ Support Forum
    Aber sehr schwer einzurichten , sehr schwer .. noch dazu ist die Internet-Verbindung sicher für mehrere Programme sehr entscheidend ...

    3 Karten/Anbieter ? Neeeee ... das geht sicherlich nicht !
     
  10. JBBERLIN

    JBBERLIN Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Internet ist kein Problem weil die Bürowohnung über dem Rechenzentrum ist und wir dort insgesamt 62 GBit anliegen haben und in Berlin habe ich eine 1Gbit Glasfaser, denke das sollte ausreichen.

    Ja mit den 3 Karten sehe ich auch so das dass nicht geht. Naja wenigstens die beiden für meine Frau dann hab ich ruhe ;)