1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Neuling benötigt Unterstützung

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Fin, 14. Oktober 2018.

  1. Fin

    Fin Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe SAT-Profis,

    Wir haben uns im schönen Niedersachsen den Traum vom Häusle erfüllt. Nach all den Renovierungsarbeiten blieb noch TV übrig. Ausgehend von den Erfahrungen in der Mietwohnung dachte ich "Kabel in die Dose" und TV läuft.... denkste.
    Unsere Fernseher (Samsung/Philips) haben beide interne SAT-Receiver, auf dem Dach steht eine Technisat Schüssel mit Quad-LNB als Verteiler ist ein 5/8 Switch installiert.

    Anfangs dachte ich der Switch hat die extreme Hitze im Dachstuhl nicht überlebt und hab mit einem neuen getestet, leider ohne Erfolg.
    Die Beiden TV empfangen kein Signal, heute bin ich mal aufs Dach geklettert und hab die Schüssel nach Vorgabe 168 Grad und 28 Grad Neigung ausgerichtet für Astra 19,2

    Leider ebenfalls ohne Erfolg, null Signal......

    Nun bin ich mit meinem Wissen (laienhaft) am Ende. Ich hoffe ihr schickt mich Nichtweiterwissen aufs Dach :-( um die LNB zu tauschen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und womit hast du das so genau eingestellt und wer hat das Signal am TV mit einem auf Astra eingestellten Sender während der Einstellung beobachtet.
     
    Fin gefällt das.
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ist unterm Dach auch der Stromanschluss für den Multiswitch eingesteckt?
    Und führt die Steckdose überhaupt Strom?
    Und ist es überhaupt ein Quad-LNB?
    Und wie sind die TV zwischen Dose und TV verbunden, also an welchem Anschluss an TV und Dose?

    @Moderator bitte auch den Beitrag ins "Digital TV über Satellit (DVB-S)" Forum verschieben, da dürfte er richtig sein.
     
    Fin gefällt das.
  4. Fin

    Fin Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, zuerst hatte ich mit nem Kompass die 168 grad so eingestellt. Dann bin ich zur Variante mit dem Sender über gegangen, leider kein Signal nach wie vor.
     
  5. Fin

    Fin Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zu 1. ja
    Zu 2. ja
    Zu 3. ja
    Zu 4. mit dem SÄT-Anschluss des Tv's an der SAT-Dose an der Wand (Stecker mit überwurfmutter in beiden Fällen).
     
  6. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn wirklich ein Quad LNB werkelt und man hat den MS als Verursacher in Verdacht, umgeht man zu Testzwecken den MS, in dem man ein vom LNB kommendes Eingangs Kabel und ein Ausgangskabel vom MS entfernt und mit einem F-Verbinder kuppelt. Die Stromversorgung erfolgt durch einen Receiver.

    Wenn ein Quattro LNB werkelt, nutzt man das vom LNB kommende L/H Band, wo sich fast alle ÖR HD Kanäle befinden und umgeht den MS wie beschrieben.

    Die Ausrichtung oder Prüfung der Schüssel macht man mit Hilfe der Sonne:
    ---- Infoseiten für Anfänger --- (Sammlung)--KEINE Fragen!!

    Wenn das alles erfolglos bleibt, nutzt man ein lose geführtes Wurfkabel und verbindet es direkt mit dem LNB und dem Receiver.
    Bleibt auch das erfolglos, dürfte das LNB der Verursacher sein.
     
    Fin gefällt das.
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Danke, dann wäre dass auch abgehakt.
    Da würde ich mal den Rat von Oasis1 beachten, mir einen F-Verbinder besorgen und mal den LH Ausgang(Quattro) oder bei Quad irgendeinen, mit dem Kabel verbinden, das vom Switch in das entspr. Zimmer führt und mal sehen was du am TV empfängst.
    Wobei der natürlich auch richtig eingestellt sein muss, also auch auf SAT und Astra 19,2.
     
    Fin und oasis1 gefällt das.
  8. Fin

    Fin Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für den Hinweis, leider hat dieser auch keinen Erfolg gebracht, wobei nicht ausser Acht zu lassen gilt. Mittlerweile haben wir schon das eine oder andere mal versucht die Schüssel auszurichten, dabei haben wir sicher die Sache verschlimmbessert. Ich belasse es erstmal dabei das dieses blöde Stück Technik nicht das tut was es soll. Wir schauen derzeit sowieso mehr Netflix und Amazon Prime als TV. Somit hält sich der Verlusst in Grenzen.

    Danke allen die geholfen haben.
     
  9. Biggetal

    Biggetal Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    Häh? Du hast eine Schüssel, einen Quad, einen Multischalter und willst aufgeben? Zu schade um das vorhandene - nichtgenutzte - Equipment :(

    Kann doch nicht so wahnsinnig schwer sein. Ich habe schon mehrere Satellitenantennen einfach nur mit Tabellenangaben und Gradangaben auf den Ausrichtungsvorrichtungen der Antennenhalterungen ein- bzw- ausgerichtet. Also ganz ohne Meßgeräte. Den Rest (Feineinstellung) dann mit Signalstärkeanzeigen der Receiver. Hat immer funktioniert.

    Irgendwas empfängt man aufgrund der Satellitenvielfalt im Orbit eigentlich immer. Auch wenn es der falsche Satellit ist. Kann es sein, daß Dein Receiver defekt ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
  10. orionk53

    orionk53 Guest

    Ist eigentlich unwahrscheinlich, denn er spricht von 2 TV-Geräten (Samsung/Philips) und das bei beiden Geräten das Sat-Empfangsteil defekt ist glaube ich nicht.