1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT- Neuanschluss / 2x4er LNB oder 1x 8er LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bellie, 18. Juli 2014.

  1. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    Es geht um einen SAT Neuanschluss. Nimmt man besser einen 8er LNB- oder 2x 4er LNB Anschluss? Qualität und Preis würden mich interessieren.

    (Hintergrund meiner Frage: unser Radio und TV -Mann hat auf meinen Wunsch hin 1 8er LNB bestellt - das Teil aber -immernoch- nicht bekommen (........)
    einen 4er hätte er vorrätig und könnte ihn vorrübergehend schon mal einbauen..... so überlege ich jetzt, ob ich besser 2x 4er nehmen...)

    Es werden sofort in einem Raum 3 Anschlüsse und in einem anderen 2 Anschlüsse benötigt (so reichen 1x 4 nicht...)
    für die Zukunft vorsorgend habe ich noch 3 weitere SAT Dosen verlegen lassen.

    Hoffe, ich habe eindeutig gefragt, dass ihr antworten könnt. Wenn nicht, sagt es mir bitte , dann versuch ich besser zu formulieren.
    Danke euch. :winken:
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: SAT- Neuanschluss / 2x4er LNB oder 1x 8er LNB?

    Es ist technisch gar nicht machbar, zwei Quad-LNBs (oder wie es hier heißt, 2 4er LNBs) auf den gleichen Satelliten auszurichten, weil ein Sat-Spiegel auch nur einen Brennpunkt hat.

    Octo-LNBs sind generell recht anfällig gegenüber Störungen. Demnach wäre eine deutlich bessere Alternative, die bereits im Beitrag vor mir genannte Variante mit einem Quattro-LNB und einem Multischalter für 8 Teilnehmer.
     
  4. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT- Neuanschluss / 2x4er LNB oder 1x 8er LNB?

    Guten Morgen und danke für eure Antworten

    Also ein Quad LNB und einen Multischalter für 8 Teilnehmer

    Wie funktioniert das mit dem Multischalter für 8 Teilnehmer???

    (eigentlich hätte mir das ja mal unser TVMann sagen können, dass die Octo LNBs zu anfällig sind... naja...)

    Dann sollte ich ihn mal schnellstens anrufen und ihm sagen, dass er das Quad LNB installieren "darf" .... und auf den Multischalter hinweisen....
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT- Neuanschluss / 2x4er LNB oder 1x 8er LNB?

    Bei einer neuen Mehrteilnehmer Satanlage nutzt man vor dem MS ein Quattro LNB.
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT- Neuanschluss / 2x4er LNB oder 1x 8er LNB?

    Der Quattro-LNB hat vier feste Ausgänge:


    Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band)
    Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band)
    Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band)
    Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band)


    Der Multischalter hat demensprechend die Eingänge, oft plus einen Terrestrischen Eingang. Nun kann man sich die entsprechenden Anzahl der gewünschten Anschlüsse aussuchen.
    So heißt z.B. 5/8 Multischalter das er die vier Polarisation Ebenden hat, plus einen Terrestrischen Eingang und für 8 Teilnehmer Ausgänge hat.


    Der Multischalter wird so dicht wie möglich zum LNB in einen Trocknenden Raum Installiert, von dort gehen dann die Teilnehmerleitung zu den gewünschten Standorten.
     
  7. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT- Neuanschluss / 2x4er LNB oder 1x 8er LNB?

    Danke euch allen. Habe gerade mit unserem TV Mann gesprochen, er hat ein Quattro LNB auf Lager und anulliert das Octo und bestellt noch einen MS
    LG
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
  9. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT- Neuanschluss / 2x4er LNB oder 1x 8er LNB?

    @ globalsky : schönes Fragezeichen:D

    Die Satschüssel wird unter dem Dachüberstand (es geht ein Weg rund ums Haus, der überdacht ist) angebracht. Er hat dafür ein Rohr unter dem Dachüberstand angebracht und die Kabel durchgeführt.
    An dieses Rohr will er die Schüssel anbringen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT- Neuanschluss / 2x4er LNB oder 1x 8er LNB?

    Bitte drauf achten, das der Überstand nicht Flächen der Schüssel abdeckt.

    Wen Mittags so um 13 Uhr Schatten auf der Schüssel ist, hat er Mist gebaut.
     

Diese Seite empfehlen