1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Multischalter PMSE 5/8 HQ TNT richtig anschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Morpheus_1969, 17. Juni 2010.

  1. Morpheus_1969

    Morpheus_1969 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    erst mal schon danke für eventuelle Antworten.
    Ich haben mir heute obigen Multischalter gekauft. Will daran mein Quattro-LNB anschließen, um damit 5 Fernseher im Haus betreiben zu können. Als ich das Gerät ausgepackt habe fand ich an den Anschlüssen für das LNB Aufschriften wie IN H-High DC 12V to LNB, IN V-High, IN H-LOW, IN V-LOW und IN terr. Leider liegt dem Gerät auch keine Anleitung in Sachen Anschluss bei. Kann ich nun an den Anschlüssen einfach jeweils eins der 4 Kabel des LNB's anschließen oder muß ich hier etwas beachten? Kann der MS oder das LNB kaputt gehen wenn ich ein Kabel falsch anschließe? Werden Programme nicht empfangen wenn die Kabel falsch angeschlossen sind? Gibt es sonst noch was spezielles zu beachten?
    Ich weiß, Fragen über Fragen, konnte aber weder über Google noch hier im Forum etwas zu dem Thema finden.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT-Multischalter PMSE 5/8 HQ TNT richtig anschließen?

    Also war das LNB mit den 4 Anschlüssen bereits vorhanden und an allen Ausgängen waren Receiver angeschlossen kömma mal von ausgehen oder...?

    Dann hast du jetzt ein Problem

    Ihr hattet kein Quattro LNB, sondern ein Quad LNB in Betrieb (auch Quattro-Switch genannt)

    Für ein Quattro-Switch/Quad LNB gibt es spezielle Multischalter (auch so gekennzeichnet). Dann kannst du die 4 Leitungen vom LNB einfach an die 4 Eingänge des Multischalters anklemmen. (Egal, wo)

    Der jetzige Multischalter ist nicht Quad-LNB tauglich
     
  3. Morpheus_1969

    Morpheus_1969 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Multischalter PMSE 5/8 HQ TNT richtig anschließen?

    Alternativ könnte ich dann auch das LNB tauschen, oder?
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT-Multischalter PMSE 5/8 HQ TNT richtig anschließen?

    Alternativ natürlich, is auch günstiger. Allerdings musst dazu aufs Dach an die Schüssel

    Dabei auf die Kennzeichnungen der 4 Anschlüsse des Quattro LNBs achten, Kabel markieren und beschriften und EXAKT so auch am Multischalter anschliessen, sonst fehlen Programme
     
  5. Morpheus_1969

    Morpheus_1969 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Multischalter PMSE 5/8 HQ TNT richtig anschließen?

    Okay,

    vielen Dank für die Infos. Werde dann wohl den MS zurückgeben und ein Octo-LNB mit integriertem Multiswitch verbauen.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT-Multischalter PMSE 5/8 HQ TNT richtig anschließen?

    Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht und kenne nur Reklamationen. Die verbaute Elektronik in so einem 8-fach LNB scheint sehr störanfällig zu sein
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.249
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SAT-Multischalter PMSE 5/8 HQ TNT richtig anschließen?

    Lieber nicht,kein Octo LNB !
     
  8. Morpheus_1969

    Morpheus_1969 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Multischalter PMSE 5/8 HQ TNT richtig anschließen?

    Ich bin keinesfalls beratungsresistent und werde euren Tipps folgen, den MS behalten und ein Quattro-LNB montieren.
    Wie ist das eigentlich zu bewerten, ich hätte hier eines mit 0,3dB und eines mit 0,1dB Rauschmaß im Auge. Welches von den beiden wäre denn besser? Was sagt das Rauschmaß aus?
    Wieder mal Danke.
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT-Multischalter PMSE 5/8 HQ TNT richtig anschließen?

    Die Angabe zum Rauschmass ist bei so einigen LNB's "die Rubrik Märchenstunde" im Datenblatt; oft verhält es sich so das je mehr "no name" ein LNB ist um so häufiger finden sich Werte im 0,1dB Bereich in den Daten, wo hingegen die 0,3dB~0,6dB Werte in den LNB-Datenblättern der Markenhersteller zu finden sind ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Nimm besser ein "solides" LNB z.B. ein ALPS, da macht man dann nichts verkehrt; als mit einem mit 0,1dB Fantasie-Werten zu liebäugeln.
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.932
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT-Multischalter PMSE 5/8 HQ TNT richtig anschließen?

    .... und - Mein Satshop hat die PMSE - MS aus dem Angebot genommen.:winken:
    Rauschmaß-Lesestoff und einiges mehr:
    Powered by Google Docs
     

Diese Seite empfehlen