1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Multischalter 17/4 an Quattro- oder Quad-LNBs ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Titi, 17. Januar 2007.

  1. Titi

    Titi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    62
    Anzeige
    Hallo :)

    Gestern habe ich zwei total unterschiedliche Meinungen gehört : der eine Techniker (in einem Fachgeschäft) war der Meinung, daß ich trotz eines 17/4 Multischalters, Quad-LNBs brauche. Der andere Techniker (bei Conrad) war dagegen ganz anderer Meinung und meinte Quattro-LNBs. :eek:
    Als ich dann nochmal zum ersten zurück bin, und ihn mit der Meinung des zweiten Technikers konfrontiert habe, meinte er daß es früher 17/4 Multischalter gab, die sowas verlangten, aber daß es mittlerweile anders ist, und daß ich Quad-LNBs brauche.

    Jetzt bin ich total verwirrt. Worauf muss ich achten bei der Wahl des 17/4 Multischalters ? Gibt es, in der Tat, solche die Quad-LNBs brauchen und andere die mit Quattro-LNBs funktionieren ? Woran erkennt ein Laie diese technischen Unterschiede zw. den Multischaltern ? Ich möchte ja nix falsch machen. Aber die Dinger sind ja nicht gerade gunstig (ein Multischalter 17/4 kostet mind. 200 Euro, und die Quad-LNBs sind auch im Durchschnitt 20 Euro teurer als die Quattro-LNBs, und wir brauchen 4 Stück davon... das macht dann direkt ein großer Preisunterschied...).

    Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Ratschläge.

    MFG,

    Titi.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Sat-Multischalter 17/4 an Quattro- oder Quad-LNBs ?

    Multischalter brauchen Quattro-LNBs.
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Noise_Block_Converter

    Einige Multischalter können AUCH mit Quad-LNBs betrieben werden. Diese Funktion wird aber gesondert ausgewiesen denn das ist nicht (mehr) der Normalfall.

    Mir ist nicht bekannt das es Multischalter gibt die Quad-LNBs vorraussetzen (Also an Quattro-LNBs nicht funktionieren). Wenn ja müsste es aber riesengroß draufstehen. Denn das wäre sehr unüblich.

    cu
    usul
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Sat-Multischalter 17/4 an Quattro- oder Quad-LNBs ?

    Halt, halt!
    Es gibt 17/4-Multischalter, die benötigen Quattro-LNBs.
    Und es gibt so bezeichnete 17/4-Multischalter, die aus 4 4/1-DiSEqC-Schaltern aufgebaut sind, diese benötigen logischerweise Quad-LNBs.
     
  4. Titi

    Titi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    62
    AW: Sat-Multischalter 17/4 an Quattro- oder Quad-LNBs ?

    Achso !
    Vielen Dank.

    Bei den zwei Multischaltern ging es um den "Smart MS 17/4 AN" (das war der bei Conrad) und um den "MME KLB 50662 17/4" (das war der im anderen Fachgeschäft).
    Könnte es damit zusammenhängen, daß die zwei Techniker von andere/verschiedene Multischalter-Modellen ausgegangen sind ?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Sat-Multischalter 17/4 an Quattro- oder Quad-LNBs ?

    Das ist durchaus möglich, wobei ich zu dem von dir genannten "MME KLB 50662 17/4" nichts finden kann.

    Schau dir mal diese Seite an.
     
  6. wheelie

    wheelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Augsburg
    Technisches Equipment:
    siehe Signatur !
    AW: Sat-Multischalter 17/4 an Quattro- oder Quad-LNBs ?

    Hi,
    @Hans2, interessanter Link mit dem passiven MS+Quad.
    Danke & Grüße,
    Wheelie
     
  7. Titi

    Titi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    62
    AW: Sat-Multischalter 17/4 an Quattro- oder Quad-LNBs ?

    "MME" ist, soweit ich mir das nicht falsch notiert habe, die selbe Firma die auch LNBs herstellt, und bei den LNBs steht auf dem Paket "MME Serie Golden Interstar GI". Aber ich weiß nicht ob diese Angabe für die LNBs etwas für die 17/4 Multischalter bedeuten.

    Sehr interessant ! Vielen Dank für diesen Hinweis und für Deine Hilfe !

    Schöne Grüße,
    Titi.
     

Diese Seite empfehlen