1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat mit Motor installieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hunny, 8. Juli 2011.

  1. hunny

    hunny Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    ich glaube ihr könnt es bestimmt nicht mehr hören aber trotzdem hoffe ich auf Eure Hilfe :love:

    Ich habe heute meine Satschüssel mit einem Drehmotor ausgestattet aber leider nur Probleme :confused: Ich fange mal ganz von vorne an:

    Bestehende Sat Anlage ( 80 cm Schüssel, Technisat s1 Receiver) vom Mast gebaut. Drehmotor an den Mast gebaut - die Schüssel an den Motor gesetzt und nach Astra 19,2 Grad Ost ausgerichtet.

    Dann habe ich den Receiver auf diseg eingestellt. Habe die Ost und Wesgrenzen neu gesetzt. Habe meinen Längen und Breitengrad eingegeben und alles gespeichert. Wenn ich nun aber einen anderen Satelitten suche bekomme ich nichts. Ich benutze die automatikfunktion aber außer den Astra Sat nichts. Es ist auch egal ob ich die Koordinaten für einen Satelitten manuell eingebe ich bekomme keinen Empfang. Wie gesagt Astra läuft supi.

    Ich währe sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    Grüße hunny

     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat mit Motor installieren

    Das ist schon mal nicht richtig.;)
    Du brauchst da ortsabhängige Südrichtung für Null-Stellung.
    Schau mal hier:
    t.e.r.e.m.de/drehanlage.html (diese Adresse wird zensiert,also die rote Punkte entfernen und dann in Browser eingeben)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  3. hunny

    hunny Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat mit Motor installieren

    Hallo KeraMm,
    schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Seite ebend gelesen und soweit glaube ich auch verstanden.

    wie bekomme ich das hin - mit einem Kompass?

    Grüße hunny
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat mit Motor installieren

    Du brauchst kein Kompass.
    Was für ein Rotor hast du?
     
  5. hunny

    hunny Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat mit Motor installieren

    das kann ich Dir leider im Moment nicht sagen da ich auf der Dienststelle bin :eek::D
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat mit Motor installieren

    Okay.
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Adresse eingeben,Rotor(Motorized Systems) auswählen und los.

    Hier hab ich ein Beispiel für Schleswig und Stab HH100 gemacht.
    [​IMG]
    Längengrad für Schleswig beträgt ca. 9,6°.Das ist "meine" ortsabhängige Südrichtung und gleichzeitig "Null-Stellung".
    Ich müsste dann mein Spiegel auf Eutelsat W2A 10°Ost ausrichten und festmachen.
     
  7. hunny

    hunny Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat mit Motor installieren

    Hallo,
    ich habe das nun mal für bremen gemacht und bekomme Longitude: 8.8071°. Ich bin wirklich da absolut nicht bewandert - was mache ich nun mit diesem Wert genau :confused:
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat mit Motor installieren

    Tja,für Bremen steht also Eurobird9A 9°Ost in ortsabhängigen Südrichtung.
    FlySat Eurobird 9A @ 9° East
    Du muss also deine Schüssel auf 9° ausrichten und festschrauben.(richtige Elevation nicht vergessen)
    Mehr Info steht auf diese Terem Seite.;)
     
  9. hunny

    hunny Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat mit Motor installieren

    Hi,
    ich glaube ich bin wirklich zu blöd :eek: woher weiß ich denn wenn ich an meiner Schüssel stehe wo nun diese 9 Grad ost sind? Für Euch Fachleute ist das bestimmt total einfach aber um so mehr ich lese um so weniger verstehe ich ....
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat mit Motor installieren

    Für grobe Ausrichtung ist, von mir schon verlinkte Dishpointer, sehr gut.
    Du muss dort nur deine genaue Adresse eingeben,Sat auswählen (Eurobird 9°) und dann ein Punkt in deine Umgebung(Garage,Hausecke usw.) einfach anpeilen und demnach ausrichten.
     

Diese Seite empfehlen