1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hokus, 6. März 2013.

  1. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    Anzeige
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch eine Bedienungsanleitung für ein Kathrein MSK 11 bekommen kann?
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. g202e

    g202e Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42G15E
    Gigablue HD800UE(DVB-S2/DVB-C)+Toshiba-LCD
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Kennst du Gugel? Klick
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Schlaumeier, da findet man zwar zig Anleitungen für andere MSKs aber keine fürs 11er.
    Deswegen mein Hinweis direkt bei Kathrein zu fragen. Im Gegensatz zu anderen deutschen Herstellermarken ist diese Firma nicht mehrfach durch andere übernommen worden. So sollten doch die Informationen aus erster Hand noch über Kathrein erhältlich sein.
     
  5. g202e

    g202e Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42G15E
    Gigablue HD800UE(DVB-S2/DVB-C)+Toshiba-LCD
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Entschuldigung, aber sind die Dinger wirklich so unterschiedlich?
     
  6. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Ich habe bei service@esc-kathrein.de wegen einer Bedienungsanleitung angefragt aber noch keine Antwort erhalten.

    Und zu der Frage ob die Dinger unterschiedlich sind? Kann ich nur sagen jaaa.

    Bei dem MSK 11 handelt es sich um ein schon älteres Gerät aus der Analogzeit. Ich weiß nicht einmal, ob ich meine Schüssel damit überhaupt korrekt ausrichten kann.
     
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Was bringt dir nur der Zeigerausschlag wenn der SNR & co fehlt?

    Bevor ich mir irgendwas kaufe, würde ich lieber die,Die in meiner "Nähe" wohnen,
    um Hilfestellung mit Meßgerät anfragen.....aber sowas gibt es auch als €-Dienstleistung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  8. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Wenn alle so denken würden, wäre das Forum userlos und Du bräuchtest nicht mehr zu antworten.
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Falls Du die Justierung von Satantennen nicht berufsmäßig machst oder gar nur für Dich selbst:

    Dazu schrieb einer der besten Kenner (@Klaus am See) der Satmaterie im DF Forum wiederholt:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Beachte besonders den letzten Absatz.

    Und erweitert:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html
    Auszug:
    Fazit:
    Ein Heimwerker benötigt kein Messgerät, so er denn nur gelegentlich
    eine Antenne justiert.
     
  10. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    AW: SAT-Messgerät Kathrein MSK 11

    Hi Volterra,
    ich mach die SAT-Ausrichtung nicht berufstätig, nur für mich selbst. Aber ich bin schon aus der Elektrobranche. Dass ich eigentlich gar kein Messgerät brauche ist mir bewusst. Ich bin zur Zeit am Kabelnetz angeschlossen mit VU+ Ultimo 1x DVB-C und 2x DVB-S2. Ich möchte nach Möglichkeit alles optimal vorbereiten und dann von Kabel auf SAT umschalten. Da ich günstig an ein MSK 11 gekommen bin, suche ich dafür eine Bedienungsanleitung (siehe Thread 1).
    Ich habe die Azimut, Elevations, - und Skewdaten für meinen Standort. Wenn ich die Schüssel danach positioniere und dann zur Sicherheit mal mit dem MSK 11 reinmesse, müsste ich doch zu 95% maxPegel haben. Die Feineinstellung kann ich dann mit Hilfe des Receivers machen. Aber erstmal muss ich den DVB-S2 Tuner überhaupt konfigurieren können, und dafür brauche ich ein nach Möglichkeit gutes SAT-Signal.
     

Diese Seite empfehlen