1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Kabel im Kamin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rader, 9. Dezember 2010.

  1. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo
    Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus in einem toten Schornstein ein paar Koaxkabel auf 3 Etagen verlegen. In diesem Schornstein liegen bereits 2 Kupferrohre ,und zwar einmal Gas und einmal Wasser.
    Nun kommt ein Bedenkenträger und hat Angst das dies unter umständen problematisch sein könnte evtl. sogar verboten. (Angst vor Gas)
    Kann mir dazu jemand Auskunft und Hilfe geben
    mfg Rader
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Wenn du die Koaxkabel nicht über 250 Grad erhitzt dürfe das der Gasleitung nichts ausmachen. Auch sollte man geriffelte Koaxkabel mit "Haifisch-Aussenmantel" vermeiden, die könnten das Rohr durchschaben bei zu viel Bewegung.

    Naja, glaub davon 0% und denk dir deinen Teil dabei.
     
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.207
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Das ist nicht verboten, ist deine SAT-Antenne auf dem Dach? => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden-11.html

    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf

    Discone :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  4. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Die Schüssel ist auf dem Dach, unter Firsthöhe. Montage der vorhandenen Anlage erfolgte durch einen Fachbetrieb. Ich schaue mir das morgen mal an ob und wie geerdet.
    Muss ich den jetzt noch da es wohl nicht verboten ist die Kabel im Schornstein zu legen die Koaxkabel einzeln erden (Potential) und wie geht das ?.
    mfg Rader
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Für Potenzialausgleich gebt es einen sehr schönen langen Thread. Suche benutzen.
    Bitte auch bedenken, das Knecht Ruprecht noch durch den Kamin muss.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Wenn du damit zum Ausdruck bringen willst das sie nicht dem Blitzschutz unterzogen werden muss liegst du falsch.... aber das hast du ja sicher in dem von Discone oben verlinkten Beitrag schon selbst gelesen (oder auch nicht wenn du das hier so schreibst).

    Und was sagt das aus ? Es gibt "Fachbetriebe" die kennen keinen Blitzschutz/Potentialausgleich (oder lassen das als Antnnenbauer wiederrum von Fachfirmen ausführen bzw. raten dem Eigentümer es ausführen zu lassen von einer Fachfirma ;))
     
  7. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Hallo
    Das ich nicht viel Ahnung bisher von Sat.Anlagen habe gebe ich gerne zu. Aber ich lerne.
    Heute morgen habe ich mir die vorhandene Anlage angeschaut.
    Es ist eine Astro SMS 506 mit 4 Ausgängen. Auf der Eingangsseite ist der Potentialausgleich vorhanden auf der Ausgangsseite ist nichts vorhanden.
    Erdungsleitung deht vom Potentialausg. weg. Wohin ist nicht erkennbar (zugebaut).
    Am Mast außen erkenne ich keine Erdungsleitung, kann natürlich auch zugebaut sein.
    Montieren möchte ich einen Spaun SMS 51207 mit 12 Ausgängen . Haltet ihr das (den Spaun) so für gut oder sinnvoll.?
    Potentialausgleich auf der Ausgangsseite werde ich vornehmen
    Gruß Rader
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Wohin die Kabel gehen kann dir aber auch hier bestimmt keiner sagen.... und wenn da kein Kabel am Antennenmast ist dann ist dieser auch KEINEM Blitzschutz unterzogen. Also, herstellen !

    Zum Thema:
    Du möchtest also nur deinen 5/6er Multischalter (der wahrscheinlich auch "Astro AMS 506" heißt ?) gegen einen tauschen der 12 Ausgänge hat ?

    Wenn ja dann schau dir auch mal diesen Schalter an: JULTEC JRM0512T
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.740
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    SMS 51207 NF gehört zum Light Klasse von Spaun und die sollte nicht so gut sein wie Standart bzw.Komfort Klasse.(einige Beiträge hier in Forum)

    Für 12 Teilnehmer wäre dann SMS 51208 NF zu empfehlen.
    Spaun SMS 51208 NF Standard-Klasse - Multischalter 5/12 für 1 Satellit - BFM Sat-Shop
     
  10. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Kabel im Kamin

    Hi Satmanager
    Natürlich kann mir keiner sagen wie das hier verlegt wurde. Die Erdung kann irgendwo hinter Verkleidungen liegen. Aber das untersuche ich glaube ich nicht weiter.
    Was mir halt aufgefallen ist. Der vorhandene Astro Schalter ist Erdungsmäßig nicht angeschlossen. Allenfalls über die Eingangsseite Potentialausgleich. Ob das reicht ?.
    Hi KeraM
    Meinst du das der von mir vorausgewählte Spaun SMS51207 eine Verschlechterung wäre gegenüber dem vorhandenen Astro ?.
    Gruß Rader
     

Diese Seite empfehlen