1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Kabel einfach abschneiden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HansPeterPetersen, 2. August 2021.

Schlagworte:
  1. HansPeterPetersen

    HansPeterPetersen Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, Wir haben ein Haus gekauft und an der Fassade hängt ein ca 3 Meter langes SatKabel an der Aussenfassade, das wir in den nächsten Jahren nicht benötigen.

    meine Fragen
    1. Kann ich das Kabel einfach abschneiden?
    2. was für eine Abdeckdose wäre zu empfehlen?
    3. kann ich das Kabel später wieder verlängern, falls wir es doch benötige?

    vielen Dank für eure Infos :)
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.381
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zu 1. und 3: Beides haben fachfremde aber schwindelfreie und einigermaßen handwerklich begabte User mit eigentlich ungeeigneter Ausstattung selbst geschafft. :)
    Zu 2.: Falls das Kabel dort schon länger baumelt: Weiter baumeln lassen oder einmal Schnipp-Schnapp machen und bei Bedarf ein neues uv-beständiges Hochschirmkabel verlegen oder verlegen lassen.

    TIPP: Auch bei nur selten normkonform nach Klasse H = 100 kA ausgeführten blitzstromtragfähigen Antennenerdungen oder Antennenmontagen in nicht erdungspflichtigen Fassadenbereichen unbedingt von einschlaggefährderten metallischen Hausteilen wie insbesondere Regenfallrinnen genug Abstand einhalten.