1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Kabel 4-fach für Quattro: Qualität?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Zentrifuge, 25. August 2011.

  1. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich empfange ASTRA u. HOTBIRD mit Quattro LNB's über Multischalter.

    Okay, acht einzelne Kabelstränge zum Multischalter können manchmal ganz schön nerven. Daher überlege ich diese Kabel gegen jeweils ein SAT-Kabel 4-fach auszutauschen. Ich bin mir über die Qualität der angebotenen 4-fach Kabel aber nicht so ganz sicher und befürchte, evtl. Kabel mit schlechteren Eigenschaften einzukaufen. Wie ich so sehe, kostet 1 Meter Kabel so rund € 1,00.

    1. Haben diese 4 fach Kabel gute Eigenschaften für digitalen TV-Empfang? HDTV fähig?

    2. Benötige ich besondere F-Stecker? Grö0e mm?

    Danke für Eure Infos im Voraus.
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Kabel 4-fach für Quattro: Qualität?

    Wenn Du bereits "richtige" Kabel verlegt hast und der Empfang in Ordnung ist - dann vergiss diese Spielzeug-Kabel.
     
  3. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Kabel 4-fach für Quattro: Qualität?

    Ja, danke für die Antwort.

    Es ist so, ich habe sehr gute einzelne Kabelstränge verlegt und bin mit dem damit erzielten Empfangsergebnis gut zufrieden.

    Okay, das war ja auch so ein bisschen meine Einschätzung, zwar "schönere" Kabel, aber letzlich schlechtere Kabel zu verbauen.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.397
    Zustimmungen:
    310
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SAT-Kabel 4-fach für Quattro: Qualität?

    ... dünnere Kabel gehen zu Lasten dem Innenleiter und der Schirmung. In der Praxis bedeutet das deutlich höhere Dämpfungswerte und geringeres Schirmungsmaß.
    Wenn es um kurze Strecke geht und das Quattro-Kabel ein Klasse A Kabel ist, kann man durchaus ein solches Kabel verwenden. Nach Möglichkeit sollte man aber Kabel mit "Standard"-Durchmesser verwenden ...
     
  5. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Kabel 4-fach für Quattro: Qualität?

    Die HB u. ASTRA Schüsseln befinden sich auf dem Dach. Der Multischalter befindet sich im Keller, Strecke ca. 12 bis 13 m, also wahrscheinlich besser einzelne Kabel und kein 4-fach, oder??
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.616
    Zustimmungen:
    4.531
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SAT-Kabel 4-fach für Quattro: Qualität?

    Ja, natürlich.;)
     

Diese Seite empfehlen