1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stroyer, 1. September 2006.

  1. stroyer

    stroyer Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe eine 85er Schüssel mit TWIN-LNB an meiner Haus-Außenwand installiert. Hab dann meinen Digital-Receiver (Gecco HD 4200) angeschlossen u. versucht Astra zu finden (zur Unterstützung habe ich nen SAT-Finder benutzt, zur Orientierung habe ich auch etwa 20m von mir ne andere Schüssel).
    Mein Receiver fand dann auch div. Programme. Aber kaum ein Programm ließ sich anwählen, d.h. kein Bild. Außer bei Bibel-TV, Arte u. ne Menge ausländischer Programme gabs Bild und Ton. Aber "Standard-Prg." wie ARD, RTL u. co sind ohne Bild.
    Ich denke(!) das ich ASTRA 2B empfange (ganze UKTV, ZEE, Babeworld(konnte ich mir gut merken*g*).
    Ideen warum ich kein ASTRA 1A-H empfange bzw. ich kein Bild bei den "deutschen Progs" bekomme?
    Hinweis:ca. 60 m vor der Schüssel befindet sich eine sehr hohe Tanne...deshalb Probleme?

    Vielen Dank u. viele Grüße
    Stefan
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    ist das lnb "digital tauglich"?? so wie es anhört nicht, da bibel tv & co. in der unteren frequenzebene liegt... aber der richtige sat müsste es sein, wüsste sonst keinen anderen der bibel tv ausstrahl ansonsten suchmal alle sender von dir raus mit frequenz und so und schau auf www.lyngsat.com nach auf welchen sat du bist je nachdem weißt du dann ob du n bischen mehr nach links oder rechts drehen musst
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    60 m vor der Schüssel befindet sich eine sehr hohe Tanne...deshalb Probleme?

    Nein!!

    Die Tanne müsste bei einem vertikalen Winkel von 30 Grad ca. 34m höher sein als der Schüsselstandort.

    Volterra
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Hi,
    wenn die Tanne 60m weit weg ist, müsste sie schon 40m hoch sein um zu stören.
    bibel.tv sendet eigentlich nur über Astra19e, arte nur über 19e und Hotbird13e. Du müsstest also auf 19e sein.
    Was heisst UKTV? BBC World ist auch auf 19e, nur wenn Du ITV, BBC1, BBC2,... bekommst, schaust Du auf 23e.
    War das ein neues Twin-LNB? Dann müsste es "digitaltauglich" sein, wenn älter könnte das das Problem sein. (->schwalbe). Poste mal die Typangabe.
    Gruß
    Thomas
     
  5. stroyer

    stroyer Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Das LNB ist digital-tauglich u. nagelneu...Bibel TV wird über den Satelliten Astra 2C und anscheinend nur digital ausgestrahlt.
    Daran kann es also nicht liegen...
    Der Baum ist übrigens sehr groß. Denke schon, dass er mind. 25 m hat...aber sonst dürfte ich ja gar nix empfangen oder?

    Bitte um weitere Hilfe! Bin echt überfragt!
    Nochmals Danke!!!
    Stefan
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Und der steht auf 19E (-> http://www.lyngsat.com/astra19.html).
    könnte sein, daß das LNB einen Schuss hat oder der Receiver verkonfiguriert ist (Rücksetzten auf Werkseinstellungen hilft oft). Ev. auch ein Kabel-Problem.
    Also, mal tauschen: Anderes LNB, anderen Receiver. anderes Kabel. Wie Lang sind die Kabel? Teste mal an einem kurzen Kabel.
    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  7. stroyer

    stroyer Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Receiver habe ich schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Kabel sind ca. 7m lang. Anderer Receiver steht mir leider nicht zur Verfügung...
    Ok, dann hab ich wohl 19e...aber warum zeigt er mir dann Bibel-TV, Arte usw an, aber keine anderen deutschen Sender. Damit meine ich, in der Programmliste sind die Sender aufgelistet, Bild ist aber schwarz...bei Bibel-TV z.B. habe ich Ton u. Bild...
    Verstehs nicht...
     
  8. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    wenn man einen Receiver noch nie benutzt hat ist er manchmal noch nicht voreingestellt. Also nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, darauf achten, dass alle relevanten Transponder mit Frequenz, Polarisation und Symbolrate irgendwo (Transpondereditor) eingetragen sind. Dann Suchlauf machen, aber nicht nur einen Transponder, gesamte 19,2° Position, am Besten mit EIN bei Netzwerksuche. Dann müssten auch alle Sender gefunden werden! In der Programmliste darf vor einem neuen Suchlauf kein Sender stehen! Also vorher vollständig löschen!
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    7m Kabel sollte OK sein.
    Warum nur Bibel-TV: Es gibt ein sog. Lowbad und ein Highband. Zwischen beiden Bändern wird am LNB durch den Receiver mit einm 22kHZ Signal über das Koax-Kabel umgeschaltet.
    Im Lowband sind nur wenige deutsch Digitalsender, ua. halt bibel.tv. Fast alle anderen Sender sind im Highband.
    Es sieht also so aus, als ob dieses 22kHz Signal ein Problem macht. Entweder der Receiver sendet es nicht, es geht auf dem Kabel verloren oder der LNB reagiert nicht drauf.
    Nochmal, was ist das für ein LNB? was ist das für ein Receiver?
    Achja, Arte französich oder deutsch?
    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  10. stroyer

    stroyer Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    AW: SAT-Installation-Kein ASTRA-Empfang, aber andere Sat.

    Das mit dem Highband macht Sinn...wenn das 22 KHz-Signal "Probleme" macht, zeigt es dann - wie bei mir - in der Programmliste trotzdem die ganzen Programme an?
    Arte=deutsch!
    LNB:
    Smart TTX Twin LN
    Rauschmass: 0.2dB
    Feeddurchmesser: 40mm
    Empfangsfrequenz: 10.7-12.8 GHz
    Oszillatorfrequenz: 9.75 GHz / 10.6 GHz
    Anschluss an bis zu 2x analoge oder digitale SAT-Receiver.

    Receiver:
    Gecco HD 4200
    MPEG-2 Video (MP@ML), MPEG-1 Audio Layer1, Layer2
    3000 TV und 1000 Radio-Sender programmierbar
    2 x Common Interface-Slots
    LNB Control (13/18V, 14/19V, 0/22KHz, 0/12V)
    SCPC/MCPC Empfang auf C-/Ku-Band
    Digitaler Tuner mit Loop-Through Ausgang
    Eingangsdatenrate 2~45 Mbps & Frequenzbereich 950-2150 MHz
    DiSEqC 1.2
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006

Diese Seite empfehlen