1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat inkl. Receiver? Und/oder was noch?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von BlueBass, 14. Januar 2012.

  1. BlueBass

    BlueBass Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal! :)

    Ich habe nicht sooo viel Ahnung von den ganzen Sachen, von daher muss ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen (und hoffe das die Fragen teils nicht ganz blöd sind :D )

    Also:
    Ich habe mir letzten Sommer einen LG 42" TV mit FullHD und 2 HDMI Eingängen gekauft :)
    Eine SatellitenSchüssel steht draußen und das dazu gehörige Kabel liegt hier auch rum (momentan schaue ich noch über normal Kabel)
    Desweiteren steht hier eine Surround Anlage von Pioneer. Der Receiver hat einen DVD-Player eingebaut, hat aber kein HDMI (Die Anlage ist bissel alt...)


    So, soweit so gut

    Nun möchte ich einmal endlich die 5.1 Anlage am TV anschließen, desweiteren möchte ich auch endlich über Satellite TV schauen, ggf. dann sofort mit einer HD+ Karte
    Zudem wird wohl irgendwann ein AppleTV Einzug halten, damit ich vom PC über iPad oder iPhone dann über das Apple TV Filme streamen kann (in meinem Lappi ist beispielsweise ein BlueRay Laufwerk:cool: )
    Das AppleTV wird einfach über HDMI angeschlossen.

    So, nun zu den Fragen:
    Gibt es ein Gerät, was Sat Receiver und "Musik"-Receiver in einem ist?

    Wie muss ich das alles anschließen?
    Muss ich dann falls es kein 2in1 Gerät gibt den Sat in den Ton Receiver stekcken oder iwas in den TV?

    Was für Geräte (muss nichts besonderes sein) könnt ihr mir empfehlen? Unabhängig ob es solche 2in1 Sachen gibt oder nicht

    Macht es Sinn einen Sat zu kaufen und eine HD+karte hinzu zu kaufen oder soll man sofort ein Receiver inkl einer Karte kaufen? (Preislich gesehen)



    Vielen Dank erstmal
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat inkl. Receiver? Und/oder was noch?

    Ich weis jetzt nicht was Du mit "Musikreceiver" meinst. Zunächst kann man mit jedem Satreceiver auch Radiosender nutzen (kein UKW oder DAB(+) !)
    Es gibt mehre Möglichkeiten wie man die Geräte zusammen schließt. Entweder der Audio Verstärker besitzt HDMI Eingänge und mindestens einen Ausgang, dann kann man alle Geräte über diesen laufen lassen und den Ausgang zum TV weiterleiten. Die Quellenumschaltung übernimmt dann der Verstärker.

    Oder man schließt den Verstärker über SPDIF Verbindungen (optisch oder Koaxial) an die jeweiligen Geräte an. Der TV muss dann zustätzlich mit dem Receiver Mediaplayer, Blu Ray Player usw. am TV angeschlossen werden. Allerdings muss man dann immer den TV und den Verstärker entsprechen auf die gewünschte Quelle umschalten. Reichen die HDMI Eingänge am TV nicht, gibt es auch HDMI Umschalter die es auch als Automatische Umschalter gibt (bis zu 3 Eingänge).