1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schustan, 31. August 2015.

  1. schustan

    schustan Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: immer wieder zeigt es am TV "kein Signal" an. Ich kann das Problem mit Hilfe eines Sat-Finders zum Glück selbst beheben, indem ich die Sat-Schüssel die am Terrassengeländer angebracht ist, neu ausrichte. Danach geht es wieder - zumindest für ein paar Tage.








    Trotzdem ist das natürlich nervig. Das Problem besteht so erst seit etwa einem halben Jahr. Die Befestigung ist zugegebenermaßen nicht 100%ig fest. Aber wir hatten zwei Jahre lang absolut keine Probleme, selbst ein kräftiger Sturm hat nichts verstellt. Und ich habe bei der Befestigung sogar noch nachgebessert. Also halte ich es für unwahrscheinlich, dass es jetzt zB am Wind liegt. Oft tritt das Problem auch nach/an windstillen Tagen auf.
    Frage: könnte es sein dass der etwas in die Jahre gekommene LNB das Problem ist? Anders kann ich es mir gerade nicht erklären. Andererseits spricht ja dagegen, dass ich den Sat wieder neu einstellen bzw ausrichten kann.
    Danke schonmal!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    Also wenn der Ausfall nur durch neu ausreichten behoben wird, ist es doch sehr wahrscheinlich das sich die Schüssel verdreht.
     
  3. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    Könnte auch ein Wackelkontakt in einem der Steckverbinder sein:

    Durch den Einbau des Satfinders in den Signalweg wird das Kabel bewegt, und der Wackelkontakt für kurze Zeit behoben.

    Schraubt man alles wieder zusammen, tritt der Wackelkontakt wieder auf, wenn sich das Kabel wieder entspannt hat, und alles wieder in seiner Ruheposition liegt....

    Eventuell mit einem Helfer ohne Sat-Finder die Ausrichtung überprüfen mit Hilfe der Signal-Qualitätsanzeige im Fernseher - ohne viel an den Steckverbindern vorne am LNB rumzuwackeln.

    Eine andere Variante wäre eine Übersteuerung, die durch die Dämpfung des Sat-Finders überdeckt wird. Neuer Fernseher mit integriertem Tuner? Wenn ja - Welche Marke?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2015
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    So was habe ich ja noch nie gehört oder gelesen.[​IMG]
    Oh my God...[​IMG]

    Meine richtig gut befestigte 85er Schüssel hat sich noch nicht mal verstellt, wenn die Orkane Kyrill, Emma, Ela getobt hatten.....

    Wenn das bei nur etwas Starkwind erfolgt, dürfte der F-Stecker falsch montiert sein.(Wackelkontakt, ect....)
    Deine Fummelei an der Schüssel, dürfte auch das Kabel im F-Stecker tangieren, was die genannten Unterschiede im Wochentakt erklären könnte.
    Nichts ist unmöglich.
    Wir alle können nur Ferndiagnosen erstellen.
    Wenn so was auch bei Windstille gegeben ist, würde ich sofort das LNB austauschen.
     
  5. schustan

    schustan Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    also lockere Sat-Schüssel kann ich eigentlich ausschließen. Es ging ewig komplett ohne Probleme, selbst bei Stürmen. Jetzt tritt das Problem eben erst seit ein paar Monaten auf.
    Wackelkontakt? Möglich. Aber dann müsste es ja teils auch nicht gehen, obwohl ich an der Schüssel wackle, oder?
    Es ist eine Kathrein-Schüssel mit entsprechendem LNB. wenn ich den LNB tauschen will und keinen teuren von Kathrein nehmen will, brauche ich einen Adapter, richtig? muss ich dabei irgendwas beachten?
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    LNB austauschen.
    Meine Empfehlung:
    Kauf ein LNB von ALPS.:love:
     
  7. schustan

    schustan Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    Ach ja .. auch wenn der Aussetzer da ist, gehen manche programme wie zb sport1 und zdf-info ..
    Könnt ihr daraus was schließen?
    Und:wieso nen lnb von alps?
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    Vermutlich eben ein LNB Problem....
    Weil auch unser Satpofi@Dipol die Alps LNBs lobt.:love:
     
  9. schustan

    schustan Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    danke schonmal, dann wird ich das mal versuchen.


    und letzte frage: brauche ich einen universal single LNB oder einen monoblock single LNB? Der Kathrein-LNB den ich aktuell habe sieht ungefähr (!) so aus:
    http://www.eg-sat.de/media/image/thumbnail/938_0_720x600.jpg


    Im Menü meines Receivers tauchen der Astra und der Hotbird auf. Ich vermute dass der LNB ein Problem mit dem Astra hat, denn einige (wenige) Programme gehen immer rein. Ich denke dass das dann der Hotbird ist und ich eben einen Monoblock-Single-LNB brauche .. (oder?)
    Oder reicht gar ein universal single? oder kriege ich dann bestimmte Programme nicht mehr rein?
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT immer wieder mit Aussetzern .. LNB defekt?

    Alps poduziert keine Monoblock LNBs.
    Ein Single / Twin / Quad / Quattro LNB reicht nur, um einen Satelliten zu empfangen.
     

Diese Seite empfehlen