1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat HD Empfang hakt / ruckelt / Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schreppe, 6. Juli 2011.

  1. Schreppe

    Schreppe Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Fernsehgemeinde,

    ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen per Satellit fernzusehen. :)

    Also habe ich mich durch etliche Tests und Erfahrungsberichte gelesen und zum Schluss folgende Dinge gekauft:

    1. Fuba 85cm Schüssel
    2. Smart Titanium Single LNB
    3. Samsung UE55D8090 (diesen eingebauten Reciever verwende ich)

    Soweit, so gut.
    Nach der Installation empfange ich alle Astra Sender (auch HD) bei einer Signalstärke von 84 - 92 % und einer Signalqualität von 100%.

    Doch kommt es z.B. bei ZDF HD / ARD HD / ProSieben HD vor, dass das Bild ab und zu "hakt". Dies fällt bei Kameraschwenks sehr stark auf. Der Ton setzt dabei auch nicht aus und das Programm läuft dann auch in der guten Qualität weiter - dennoch stört mich dieses manchmal unflüssige Bild.

    Die Suche habe ich bereits benutzt, aber damit bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Ausprobiert habe ich bereits:

    1. DECT Telefon ausschalten (Obwohl 4-fach abgeschirmtes Kabel verwendet wurde)
    2. Schüssel neu ausrichten
    3. Fernseher auf neuste Version geupdated

    Ich bin langsam am verzweifeln :(

    Wäre super nett wenn Ihr mir ein paar Tipps / Hinweise geben könntet,
    Schreppe :LOL:
     
  2. jogisat

    jogisat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat HD Empfang hakt / ruckelt / Anfänger

    Das hatte ich bei einem Samsung-TV auch schon mal. Ursache war, dass der Tuner übersteuerte (an einer 80cm Antenne mit Twin LNB). Abhilfe: (Sat-)Pegelsteller/Dämpfungsregler in die Leitung - seit dem gibt es keine Probleme mehr.

    Gruß, Jochen
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat HD Empfang hakt / ruckelt / Anfänger

    Das klingt eher nach einem unerwünschten Bildverbesserer als nach einem Empfangsproblem.

    Fummele mal an den "Clear Motion"-Einstellungen Deines Fernsehers herum bzw. versuche mal, alle möglichen Bewegungsverbesserer zu deaktivieren. Das wird das Problem möglicherweise schon lösen.
     
  4. Schreppe

    Schreppe Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat HD Empfang hakt / ruckelt / Anfänger

    Vielen Dank Euch Beiden für die Tipps... :)

    Leider hat das mit dem Motion Plus nicht so gut funktioniert.

    D. h. ich müsste einen Leitungsdämpfer in die Leitung einbauen. Leidet denn darunter auch die Signalstärke / Qualität? Und wo sollte man den Dämpfer einbauen ( Am Anfang oder Ende des Kabels)?

    Wie Ihr seht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung auf diesem Gebiet :rolleyes:

    Vielen Dank noch einmal,
    Schreppe
     
  5. jogisat

    jogisat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat HD Empfang hakt / ruckelt / Anfänger

    Bau den Dämpfer mal direkt vor dem Tuner ein. Es sollte ein regelbarer sein, und er muß Sat-tauglich sein, also DC- (Gleichspannungs-)Durchgang haben. Der Pegel soll runter, die Qualität bleibt gleich.
    Ich hatte wie gesagt exakt das gleiche Problem mit einem Samsung und habe den Fehler nur entdeckt, weil ich (natürlich nachdem ich LNB und Ableitung erneuert hatte) zufällig mein 20m Messkabel noch zwischen TV und Antenne hatte. Das hat wohl das entscheidende db runtergedämpft und damit ging es.
    Messkabel raus und der Fehler war wieder da. Also Pegelsteller eingebaut und alles war ok.
    Versuchs einfach mal, so ein Pegelsteller kostet nicht die Welt.

    Gruß, Jochen
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.088
    Zustimmungen:
    3.825
    Punkte für Erfolge:
    213
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat HD Empfang hakt / ruckelt / Anfänger

    Ich sag's noch mal deutlicher: Die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf kein Empfangsproblem hin. Dann hättest Du nämlich längere Bildaussetzer und/oder Klötzchenbildung sowie Tonaussetzer. Ein kurzes "Haken" des Bildes, insbesondere bei einwandfreiem Ton, deutet auf einen Fehler bei der Bildverarbeitung hin.

    Aber Du kannst natürlich sicherheitshalber einen Leitungsdämpfer ausprobieren. Ich denke nur, dass das höchstwahrscheinlich überhaupt nichts bringen wird.
     
  8. Schreppe

    Schreppe Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat HD Empfang hakt / ruckelt / Anfänger

    Also könnte es vielleicht an dem Gerät liegen?

    Dann werde ich wohl auf ein Softwareupdate warten müssen :(

    Vielen Dank noch mal an die wirklich freundlichen Helfer hier,
    Schreppe :)
     
  9. jogisat

    jogisat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat HD Empfang hakt / ruckelt / Anfänger

    Ich will auch nicht behaupten, dass der Empfang das Problem ist. Andere Geräte haben vermutlich kein Problem am gleichen Anschluss.
    Ich hatte nur exakt die gleiche Fehlererscheinung und konnte diese durch abdämpfen des Eingangspegels definitiv beheben. IHMO "mischt" sich da im Samsung-(HD)Tuner bei "zuviel" Pegel irgendwas zurecht. Fehler tritt nur bei den HD-Programmen auf. SW-Update usw. habe ich natürlich als erstes gemacht, hat nur nichts genützt.
    Wie gesagt, ich habe mir deswegen auch schonmal "einen Wolf" gesucht.
    Habe es gerade nochmal nachgesehen - es war bei mir ein LE37C579...

    Gruß, Jochen
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.088
    Zustimmungen:
    3.825
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat HD Empfang hakt / ruckelt / Anfänger

    hi,

    einen Dämpfungsregler gibts für kleines Geld, wäre ggf. einen Versuch wert.
    Axing SZU3-00 zum Beispiel.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen