1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat: Gleichzeitig fernsehen und anderes Programm aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mary-lou34, 28. Juli 2010.

  1. mary-lou34

    mary-lou34 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin totaler Neuling im Bereich "Sat-Anlage". Wir sind in ein Haus mit Sateliten Schüssel auf dem Dach gezogen und stellen fest, dass wir mit unserem alten DVD Rekorder nicht mehr klar kommen. An der Schüssel ist ein Multiswitch-Schalter angeklemmt. Wir haben einen Receiver Imperial HD gekauft und diesen mit dem Panasonic DVD Rekorder DMR EH55 verbunden. Nun kann ich aber nicht mehr gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm gucken. Gibt es einen Recorder mit eingebautem Sat-Receiver der das kann? Im Fachgeschäft bin ich beraten worden. Man sagte mir, wenn ich zwei Sat-Anschlüsse in der Wand hätte, würde das gehen. z.B. mit dem Panasonic? Zur Zeit ist nur ein Anschluss in der Wand, aber ich könnte vom Zimmer neben die Leitung rüberlegen.

    Meine Frage: Geht das wirklich? Wie heißt das Gerät von Panasonic? DMR-XS350EGK oder geht auch der EX 80? In den Foren lese ich, dass der Panasonic Ex 80 kein Twin-Tuner ist und man dann doch noch einen zweiten Receiver benötigt. Ich möchte aber nur ein Gerät stehen haben. Benötige ich bei zwei Anschlüsse auch einen DVD Recorder mit Twin Tuner? Benötige dringend Hilfe, die ein Laie wie ich auch verstehen kann.

    Freue mich auf Eure Ratschläge! Grüße:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat: Gleichzeitig fernsehen und anderes Programm aufnehmen

    Aufzeichnen mit DVD Recorder ist out! Heute wird mit einer Festplatte ( entweder intern im Gerät oder extern über USB angeschlossen) aufgezeichnet. Es funktioniert auch mit schnellen USB Sticks oder Speicherkarten! Zum gleichzeitigen aufnehmen brauchst du einen Twin Sat Receiver. Der wird mit zwei seperaten Antennenkabeln mit der sat Anlage verbunden. Es gibt da bessere Geräte als den Panasonic.
    Bsp.Octagon SF 1018 HD Alliance HDTV-Receiver, HDMI-Receiver: digitale Sat-Receiver Preisvergleich - Preise bei idealo.de
     
  3. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat: Gleichzeitig fernsehen und anderes Programm aufnehmen

    Also benötigen wirst du ganz klar einen TWIN Tuner egal wer den nun herstellt ... also einen der 2 LNB Eingänge hat.

    Und dafür zwingend auch 2 getrennte SAT-Leitungen.


    Zum Aufnehmen würde ich mich eher nicht mehr so auf den DVD-Recorder beschränken da du ja dann ein digital empfangenes Signal (denke mal das du DIGITAL-SAT hast) wieder analog aufnimmst .... das würde ich nur notfalls machen um eine DVD schnell zu erstellen die ich mal mit wo hinnehmen möchte.

    Ansonsten dann eher ein TWIN Sat Receiver mit Aufnahmefunktion auf integrierte Festplatte wie zBsp. Kathrein UFS 822 oder 922 ... der 9er hat HDTV ansosnten gleich.
    Gibt auch noch zig andere Marken musste halt mal beim jeweiligen Herstellern googeln oder im Markt die Daten anschauen.


    PS: Mit nur einer SAT-Leitung und Single-Tuner kann man auch ein anderes Programm schauen aber eben nur welche die auf der selben Frequenz/Transponder liegen wie das gerade aufgenommene und das kommt aber meist nie vor ;) ..daher ist TWIN immer sinnvoller
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.797
    Zustimmungen:
    5.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat: Gleichzeitig fernsehen und anderes Programm aufnehmen

    ....oder ein Edision Argus VIP 2.Mit alternative SW auch PayTV fähig.
    Bsp.Edision HDTV Receiver argus vip 2 schwarz, ** VIP SAT ** - Ihr HDTV Shop in und um Backnang sowie im Schwabenland

    Sehr gute Preis/Leistungverhältnis.
     

Diese Seite empfehlen